Universität Bielefeld

Forschungsprojekte

Leitziel in der Forschung ist die verbesserte Nutzungsmöglichkeit von Multimedia-Systemen durch wissensbasierte Schnittstellen, die verschiedene Ein- und Ausgabemodalitäten (Text, Sprache, Gestik, Mimik) integrieren. Spezielle Forschungsthemen sind dynamische Wissensrepräsentationen sowie Techniken der Multiagenten-Systeme für die intelligente Mensch-Maschine-Kommunikation. Anwendungsschwerpunkte sind hochgradig interaktive 3D-Computergrafik-Systeme - bis hin zur Virtual Reality - in Bereichen des Designs, der Konstruktion und der interaktiven Visualisierung.

Diese Forschungsfragen sind in folgenden Projekten thematisiert worden:

* Dissertationsprojekte

* ICSPACE: Intelligent Coaching Space (CITEC, CoE "Cognitive Interaction Technology")
* Modelling Partners, Teilprojekt A1 des SFB 673 (2006-2014)
* Rhythm and timing in dialogue, Teilprojekt B4 des SFB 673 (2010-2014)
* Interaction Space, Teilprojekt C1 des SFB 673 (2006-2014)
* May I guide you? (DFG-CITEC, CoE "Cognitive Interaction Technology", 2009-2012)
* Conceptual Motorics (CoR-Lab, 2008-2012)
* KnowCIT (DFG-CITEC, CoE "Cognitive Interaction Technology", 2008-2012)
* Speech-gesture alignment, Teilprojekt B1 des SFB 673 (2006-2010)
* PASION (EU-IST, 2006-2009)
* Virtuelle Werkstatt (DFG, 2001-2007)
* Max (the Multimodal Assembly eXpert)
* DEIKON (DEIxis in KONstruktionsdialogen), Teilprojekt B3 des SFB 360 (1999-2005)
* CODY (COncept DYnamics), Teilprojekt C1 des SFB 360 (1993-2005)
* Systemintegration, Teilprojekt D3 des SFB 360 (1993-2005)
* Virtueller Konstrukteur (1997-2001)
* SGIM (Speech and Gesture Interfaces for Multimedia) (1996-99)
* Virtual RoboCup (1998-1999)
* AkuVis (Interactive Visualization of Acoustic Data) (1997-98)
* VIENA (VIrtual ENvironments and Agents) (1993-97)
* HYPERCON (HYPERtension CONsultation) (1992-95)
* LILOG, TP Wissensstrukturierung (1989-91)

Ipke Wachsmuth, 2016-04-15