Universität Bielefeld -
Technische Fakultät -
AG Wissensbasierte Systeme -
Situierte Künstliche Kommunikatoren (SFB 360)
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Systemintegration: Architekturen für Situierte Künstliche Kommunikatoren |
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Das Teilprojekt D3 befasst sich mit der Integration verschiedenster technischer Ansätze aus den einzelnen Teilprojekten zur Realisierung von Systemprototypen mit umfangreicher Funktionalität. Neben der Pflege der technischen Infrastruktur, die in den bisherigen Phasen des SFB 360 entwickelt und zur Prototypenentwicklung eingesetzt wurde, ist die Realisierung und Weiterentwicklung von Systemarchitektur-Varianten eine Hauptaufgabe. Hier soll in der abschließenden Förderphase ergänzend zur hardwareintegrierenden Architektur eine kognitiv motivierte Architektur für einen virtuellen situierten Kommunikationspartner entwickelt werden, der als computergrafisch visualisierter anthropomorpher Agent mit Kompetenzen der multimodalen Ein- und Ausgabe in Erscheinung tritt. Damit werden Teilprojekt-Ergebnisse in einem Simulationssystem erfassbar, das mit deutlich geringerem Ressourcenbedarf auskommt und eine einfachere Fokussierung auf spezielle Aspekte des situierten Dialogs und der Integration dafür notwendiger Fähigkeiten ermöglicht. Die Verbindung von Kompetenzen der Konzeptverarbeitung und Konversationsführung soll die aktive Gestaltung klärender Dialoge ermöglichen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Wartung der aktuellen Prototypen-Systeme sowie deren Erweiterung zur Integration der im aktuellen Berichtszeitraum entwickelten Teilarchitekturen für die integrierte Objekterkennung und das multimodale Aggregatgedächtnis. Die entstehende neue Modulinteraktion wird dabei sowohl im Hinblick auf ihr Zeitverhalten als auch im Hinblick auf die Interaktionsqualität (aus der Sicht von Testpersonen) evaluiert und geeignet modifiziert.
Die anfänglich getrennte Exploration und Fortentwicklung von Systemarchitekturen im Hinblick auf situierte Perzeptions- und Kommunikationsaspekte soll in einem integrierten realen Dialogszenario zusammengeführt werden. Zusammenfassend wird das Teilprojekt D3 in möglichst weitgehendem Maße die Beiträge aus den einzelnen Teilprojekten integrieren und im Zusammenspiel evaluieren.
Projekt Team:
Prof. Dr. Ipke Wachsmuth,
Nadine Lessmann,
Dr. Stefan Kopp
Kooperation mit:
Prof. Dr. Helge Ritter,
Prof. Dr. Gerhard Sagerer,
Dr. Jannik Fritsch
Demos:
see: VR Lab Showcase
Projekt Publikationen:
- Leßmann, N., Kopp, S., Wachsmuth, I. (2006).
Situated Interaction with a Virtual Human - Perception, Action, and Cognition.
Situated Communication, G. Rickheit, I. Wachsmuth (eds.),
Mouton de Gruyter, Berlin 2006
- G. A. Fink, J. Fritsch, N. Leßmann, H. Ritter, G. Sagerer, J. J. Steil, and I. Wachsmuth (2006).
Architectures of Situated Communicators: From Perception to Cognition to Learning.
Situated Communication, G. Rickheit, I. Wachsmuth (eds.),
Mouton de Gruyter, Berlin 2006
- Lessmann, N. & Kopp, S. (2005).
Engagement in collaborative construction tasks with Max.
Proceedings of the AAMAS '05 Workshop on Creating Bonds with ECAs,
Utrecht, The Netherlands (pp.76-83).
- Leßmann, N., Kranstedt, A., & Wachsmuth, I. (2004).
Towards a cognitively motivated processing of turn-taking signals for the embodied conversational agent Max.
Proceedings of the Workshop Embodied Conversational Agents: Balanced Perception and Action,
(pp. 57-64). Conducted at AAMAS '04, New York.
- G. A. Fink, J. Fritsch, N. Leßmann, H. Ritter, G. Sagerer, J. J. Steil, and I. Wachsmuth:
Architekturen situierter Kommunikatoren: Von Perception über Kognition zum Lernen.
In K. Dittrich, W. König, A. Oberweis, K. Rannenberg, W. Wahlster (eds.):
Informatik 2003, Innovative Informatikanwendungen,
Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI),
29. September - 2. Oktober 2003, Frankfurt am Main, Band 2, 29-44
Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, German Informatics Society (GI), Volume P-35, 2003.
- S. Kopp, B. Jung, N. Lessmann & I. Wachsmuth:
Max - A Multimodal Assistant in Virtual Reality Construction.
In: KI-Künstliche Intelligenz 4/03, 11-17, Bremen: arenDTap Verlag, 2003.
- N. Leßmann & I. Wachsmuth:
A Cognitively Motivated Architecture for an Anthropomorphic Artificial Communicator.
In: Proceedings of the Fifth International Conference on Cognitive Modeling (ICCM-5 2003),
Bamberg, April 2003, 277-278.
- I. Wachsmuth & N. Leßmann:
Eine kognitiv motivierte Architektur für einen anthropomorphen Künstlichen Kommunikator.
In: Tagungsbeiträge "Human Centered Robotic Systems 2002",
Karlsruhe, Dezember 2002, 141-148.
Nadine Lessmann,
last modification: 27.01.2006