Bielefeld
University
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Intelligente Objekte zum Greifen mit anthropomorphen Roboterhänden
Beschreibung:Obwohl in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte in der Tastsensorik gemacht wurden, erreichen heutige Sensorfelder noch lange nicht das menschliche Auflösungsvermögen. Zum geschickten Greifen und insbesondere für die Objektmanipulation in der Hand ist jedoch eine hohe Sensorauflösung erforderlich. Viele künstliche Hände sind bereits so mit der Aktuatorik vollgestopft, dass kaum noch Platz für geeignete Sensorik bleibt. Daher liegt es nahe, nicht die Hand bzw. Finger mit Sensorik auszustatten, sondern die Greifobjekte selbst. Damit wird es möglich, den Greifprozess anhand verschiedener Hände, inklusive der menschlichen Hand, zu studieren. Das Ziel dieses Projektseminars ist die Entwicklung, Konstruktion und Evaluation solcher intelligenten Objekte. Diese sollen in ihrer Form Alltagsgegenständen entsprechen, also z.B. einem Ball, einer Getränkedose oder einem Türgriff. Das intelligente Objekt soll Sensorik enthalten, um seine Position und Lage im Raum, von aussen wirkende Kräfte und ihre Kontaktpunkte zu bestimmen. Benötigt wird ein kabelloser, autonomer Betrieb inklusive einer Quasi-Echtzeit-Datenübertragung zum Prozessüberwachungsrechner. In diesem Projektseminar werden Studierende zur selbstständigen Teamarbeit angeleitet, wie es häufig in Projekten in Industrieunternehmen vorkommt. Großer Wert wird dabei auf Projektmanagement und Dokumentation gelegt. Voraussetzungen:Das
Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten im Hauptstudium mit
Vorkenntnissen in der Robotik,
mindestens im Umfang der Vorlesung Robotik I. Scheinkritierien:
Anmeldung:Eine
Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre allerdings vorteilhaft,
weil sonst eine Teilnahme nicht garantiert ist. Die restlichen freien
Plätze
(insgesamt bis zu 8 Studierende) werden am ersten Termin verlost. Weitere Informationen zum Projekt:Voraussichtlicher zeitlicher Ablauf: io.planner (Imendio Planner Datei)In diesem Projektseminar werden folgende grundlegende Fähigkeiten erworben:
Zur Vorschau eine Liste von Hardwarekomponenten, welche in diesem Projekt benutzt werden:
Folgende Literatur wird empfohlen zur Vorbereitung:
Letzte Änderung: 09. März 2005
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