Die im folgenden aufgeführten Anwendungsfälle sollen aus Benutzersicht die Funktionalität der Anwendung abdecken. Es wird aber keine Garantie für Vollständigkeit übernommen und auch eine möglicherweise sinnvolle Strukturierung ist nicht vorgenommen. Zweck dieser Liste ist vor allem, für die verschiedenen Gruppen eine vergleichbare Grundlage zu schaffen.
Format der Anwendungsfälle ist das einer Benutzergeschichte.
Alice wählt einen Kontakt aus und verfasst einen Nachrichtentext. Nachdem sie die Nachricht geschrieben hat, sendet das Programm diese an selektierten Kontakt.
Alice aktiviert den Shared-Editor und lädt optional eine existente Datei. Sie kann einen Kontakt auswählen, mit dem sie die Datei gemeinsam editieren möchte und dieser wird im Hintergrund benachrichtigt. Sobald der Bekannte der Editing Session beigetreten ist, übermittelt das Programm ihm den aktuellen Stand der Datei und signalisiert Alice den erfolgreichen Beitritt. Falls der Bekannte die Einladung bekannt, wird dies ebenfalls signalisiert.
Um einen Benutzer in die Liste von Bekannten aufzunehmen, gibt Alice den Accountnamen des Benutzers an, den sie hinzufügen möchte. Außerdem kann sie noch einen Grund angeben, warum sie den Präsenzzustand des Benutzers sehen dürfen soll. Daraufhin wird der Benutzer in der Liste der Bekannten abgespeichert und die Kontaktliste auf dem Server mit dem neuen Kontakt aktualisiert. Sobald der Kontakt erlaubt, dass Alice seinen Präsenzzustand sehen kann, wird der Status des Kontakts in der Liste angezeigt.
Möchte Alice ihren Präsenzstatus wechseln, kann sie zwischen den im XMPP-Standard definierten Statuscodes wählen und zusätzlich eine kurze Nachricht angeben. Das Programm meldet dem Server den Statuswechsel, woraufhin dieser ihn allen Benutzern meldet, die den Präsenzstatus von Alice sehen dürfen.
Um sich am Server anzumelden, gibt Alice ihren Accountnamen und das Passwort an. Das Programm sendet eine Anfrage an den Server, Accountnamen und Passwort zu überprüfen und Alice ggf. am Server anzumelden. Sobald Alice angemeldet ist, wird automatisch die Kontaktliste angezeigt.
Das Programm informiert Alice darüber, dass ein Benutzer eine Editing-Session mit ihr starten möchte. Nimmt Alice die Einladung an, wird die Datei in einem Editierfenster angezeigt und Alice kann gemeinsam mit dem Benutzer die Datei editieren. Lehnt Alice das Angebot ab, erhält der Benutzer eine Benachrichtigung.
Alice hat jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Zustand einer Shared-Editing Session einzufrieren und unter einem beliebigen Namen zu speichern. Nach dem Speichervorgang kann der Editiervorgang wie gewohnt fortgesetzt werden.
In allen angezeigten Komponenten (Chat-Fenster, Editorfenster, etc.) können Inhalte ausgewählt und in andere Komponenten eingefügt werden. Dabei wird ggfls. die Darstellung der Inhalte an die Zielkomponente angepasst.
Alice wird von dem Programm darüber informiert, dass ein Benutzer ihr eine Nachricht geschrieben hat. Möchte Alice die Nachricht anzeigen, so öffnet sich ein neues Fenster, Tab o.ä., in dem die eingehende Nachricht angezeigt wird. Ist schon ein Fenster des Benutzers vorhanden, wird die Nachricht ohne eine weitere Bestätigung durch Alice in diesem Fenster angezeigt.
In einer Shared-Editing Session registriert das Programm jede Änderung, die Alice an der Textdatei vornimmt. Diese Änderungen werden dem (den) Teilnehmer(n) der Session übermittelt. Erhält der Alice ihrerseits eine solche Änderung, passt das Programm automatisch das Dokument an.
Um die Kontaktliste anzuzeigen, prüft das Programm zunächst den Präsenzstatus der Benutzer, die in der Liste von Bekannten gespeichert sind. Falls die Benutzer online sind, werden sie dann so auf der Kontaktliste angezeigt, dass Alice den momentanen Status der Benutzer unterscheiden kann.
Das Programm zeigt Alice an, dass ein Benutzer sie zu seiner Kontaktliste hinzufügen möchte. Alice kann sich den Grund ansehen, den der Benutzer angegeben hat, ihren Präsenzzustand zu sehen. Daraufhin hat Alice die Möglichkeit die Anfrage abzulehnen oder anzunehmen. Erlaubt Alice dem Benutzer, ihren Zustand zu sehen, und der Benutzer befindet sich noch nicht in der Liste von Bekannten, wird Alice gefragt, ob sie den Benutzer in ihre Liste aufnehmen möchte.
Alice kann einen Kontakt auswählen und sich die Nachrichten von und an diesen Kontakt ansehen und ggfls. nach bestimmten Kriterien auswählen.