Häufige Fragen zum TdPE (mit Antworten)

Inhalt

Allgemeines

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet, an wen kann ich mich wenden?
In erster Instanz immer an die/den zuständigen TutorIn.
In Ausnahmefällen an die Veranstalter, Ingo Lütkebohle (E-Mail: iluetkeb, Hausruf 5640) oder Franz Kummert.
Wird das beste Projekt prämiert?
Ja! Die Auswahl geschieht in den Semesterferien und wird zu Beginn des kommenden Wintersemesters bekannt gegeben. Der Preis steht noch nicht fest, wird aber vergleichbar den Preisen der vorigen Semester sein.
Wie oft darf man fehlen?
Grundsätzlich gilt sowohl in den Tutorien als auch in den Gruppenarbeitszeiten Anwesenheitspflicht. Es darf also nur in begründeten Fällen, wie z.B. Krankheit, gefehlt werden, und auch dann nur maximal drei Mal, da sonst eine sinnvolle Teilnahme nicht mehr möglich ist. Um dies zu überprüfen liegt es im Ermessen der Tutoren ggfls. ein ärztliches Attest zu verlangen.
Was passiert, wenn jemand nicht mitarbeitet?
Schwierigkeiten bei der Teamarbeit, und dazu zählt auch mangelndes Engagement, kommen in jedem Projekt vor und es gehört mit zur Aufgabe jedes Teammitglieds, darauf zu reagieren und zu versuchen, eine sinnvolle Mitarbeit herbeizuführen. Sollte jedoch trotz entsprechender Bemühungen innerhalb des Teams längere Zeit keine Lösung gefunden werden, besteht die Möglichkeit der Intervention der Veranstalter; diese kann bis zum Ausschluß vom Projekt gehen.

Arbeitsumgebung

Gibt es eine Mailingliste für unsere Projektgruppe?
Ja, und ihr Name hängt von der UNIX-Gruppe ab, die der Projektgruppe zugeordnet ist. Mit dem Befehl "id" kann die Gruppenzugehörigkeit ermittelt werden, es ist dann die Gruppe mit dem Namen tdpeN, wobei N eine fortlaufende Nummer darstellt. Die entsprechende Mailingliste lautet tdpeN@techfak...
Müssen wir CVS benutzen?
Die Verwendung eines Versionskontrollsystems ist Pflicht und wir empfehlen CVS da es eine gute Mischung aus Funktionen, einfacher Verwendung und weitreichendem Support durch Werkzeuge darstellt. Andere Systeme sind nur in Absprache mit den Veranstaltern zulässig (siehe auch nächste Frage).
Darf Subversion statt CVS verwendet werden?
Ja.
Müssen wir unsere Daten an der TechFak speichern?
Nicht unbedingt, aber:

Da ihr eh viel Zeit im GZI arbeitet, ist es sicher sinnvoll, die Daten auch dort zu speichern. Dazu gibt es Gruppenverzeichnisse in /vol/tdpe/. Falls ihr weitergehende Anforderungen habt, sprecht mit den Tutoren, vielleicht lässt sich ja was machen!

Ich habe noch keinen Account, was kann ich tun?
Wende Dich in der ersten Veranstaltungswoche an die Rechnerbetriebsgruppe!
Ich habe mein Passwort vergessen, wohin kann ich mich wenden?
Ebenfalls an den Rechnerbetrieb (siehe vorige Frage)

Abgabe

Was soll bei Ende des Projekts abgegeben werden?
Die Abgabe besteht aus:

Die technische Dokumentation muss insbesondere enthalten:

Die Art der Abgabe wird eine Woche vorher vom Rechnerbetrieb bekannt gegeben.
Ist die Abgabe als PDF zwingend?
Nein, aber für alles Andere übernehmen wir keine Garantie.

Grundsätzlich gilt, dass die Abgabe auf den Rechnern in der TechFak zu betrachten sein muss. Die Ansichten darüber, was das heißt divergieren teilweilse stark, daher ist in jedem Fall eine vorherige Rückfrage bei den Tutoren sinnvoll und deren Aussage ist bindend. Es gibt auch Formate (z.B. DVI oder HTML) bei denen eingebundene Media-Dateien leicht vergessen werden, gebt in solchen Fällen bitte ein Archiv ab.

Bei Abgabe von HTML-Dateien ist zusätzlich darauf zu achten, dass JavaScript-Funktionen unter Firefox 1.x lauffähig sein müssen und keine Plugins, ausser Java und Flash (bis maximal Version 7), verwendet werden dürfen. Aus prinzipiellen Erwägungen heraus sollte auch die Verwendung dieser Plugins auf das Nötige beschränkt werden.

In welcher Form sind Benutzerstudien zu beschreiben?
Grundsätzlich als Teil der technischen Dokumentation, wie im Folgenden näher beschrieben:

Last, but not least: Die rohen Ergebnisse, d.h. ausgefüllte Fragebögen, Videoaufnahmen, etc. sollten in Kopie beigefügt werden. Zulässige Videoformate sind DIVX (bis v4), XVID, OGG/Theora und MPEG1/2. Denkt in diesen Fällen bitte auch daran, dass der Platz auf der TdPE-Partition beschränkt ist und gebt ggfls. eine CD/DVD ab. Für Text gilt die Antwort zur vorigen Frage analog.

In welchen Teil der Dokumentation gehören Besprechungsprotokolle?
Besprechungsprotokolle dienen nur der Vorbereitung des Tutoriums und werden nicht mit abgegeben. Also in keinen Teil ;-)
Wann ist der Abschlussbericht fällig?
Der persönliche Abschlussbericht ist am Tage der Präsentation ausgedruckt bzw. handschriftlich bei den jeweiligen Tutoren abzugeben. Wer nicht bei der Präsentation anwesend ist, muss den Abschlussbericht spätestens am Abend vorher abgeben.
Welche Form (Schriftart/-größe, Rand) sollte der Abschlussbericht haben?
Es gelten die üblichen Vorgaben für Ausarbeitungen, d.h. 11pt, anderthalbzeilig, 3cm Rand. Wichtiger ist natürlich der Inhalt, wir bitten um nachvollziehbare Angaben und Details in angemessenem Umfang.
Auf welchen Rechnern muss die Abgabe funktionieren?
Auf denen im GZI, alles andere ist optional.
Welche Java-Version wird verwendet?
J2SE 5.0 (1.5).

Modellierung

Welche UML-Diagramme müssen abgegeben werden?
Prinzipiell eben die, die ihr im Rahmen des Design-Prozesses erstellt habt, da ihr ja diesen Teil dokumentieren sollt. Das dürfen auch gerne Kopien von mit Papier und Bleistift erstellten Diagramme sein, wenn dies eure Arbeitsform war. Um eine gewisse gemeinsame Basis zu schaffen, verlangen wir aber mindestens die folgenden Diagramme in elektronischer Form:
Wieviele textuelle Anwendungsfälle müssen komplett beschrieben abgegeben werden?
Nicht die Anzahl ist wichtig, sondern dass alle in der Anwendung vorkommenden Interaktionen vollständig beschrieben sind. Alle dafür nötigen Anwendungsfälle müssen in der ausführlichen textuellen Form beschrieben werden. Dazu zählen auch die in Kurzform in der Aufgabenstellung bereits gegeben.

Präsentation

Muss bei der Präsentation das Programm live vorgeführt werden?
Das Programm ist bei der Präsentation selbst entweder live oder in Form eines Screencasts zu zeigen. Um auf Fragen eingehen zu können ist es von Vorteil, zumindest auf eine Live-Demo vorbereit zu sein. Die Präsentation sollte aber nicht ausschliesslich aus einer Live-Demo bestehen!
Können wir bis zur Präsentation noch Änderungen am Programm vornehmen?
Als Grundlage der Präsentation dient die abgegebene Version, die von uns auf dem Rechner vorher installiert wird. Nachträgliche Änderungen sind im Interesse der Fairness nicht zulässig.

Letzte Änderung am 20. Juli 2006 von iluetkeb.