Universität Bielefeld Universität Bielefeld - Technische Fakultät - AG Wissensbasierte Systeme

I. Wachsmuth, I. Voss, T. Sowa, M.E. Latoschik, S. Kopp, B. Jung:
Multimodale Interaktion in der Virtuellen Realität

In: H. Oberquelle, R. Oppermann, J. Krause (Hrsg.), Mensch & Computer 2001 (pp. 265-274),
Stuttgart: Teubner, 2001.

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Abstract:

Virtuelle Realität oder Virtual Reality (VR) bezeichnet ein neuartiges Kommunikationsmedium, das die
unmittelbare Wechselwirkung des Menschen mit räumlich organisierten rechnergenerierten Darstellungen
erlaubt. Verbunden mit körperlich verankerter Interaktion finden insbesondere gestische Eingaben starkes
Interesse. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsarbeiten im Labor für Künstliche Intelligenz
und Virtuelle Realität an der Universität Bielefeld, mit denen Grundlagen für den Einsatz gestischer und
sprachlicher Interaktionstechniken entwickelt werden; als Erprobungsdomäne dient ein Szenario des virtuellen
Konstruierens. Für die schnelle Erfassung komplexer Hand-Armgesten werden derzeit Datenhandschuhe und
Körper-Tracker eingesetzt. Die Auswertung erfolgt mit wissensbasierten Ansätzen, die atomare Formelemente
der Gestik symbolisch beschreiben und zu größeren Einheiten zusammensetzen. Ein zweites Thema ist die
multimodale Interaktion durch sprachlich-gestische Eingaben, z.B. wenn auf einen Gegenstand gezeigt
("dieses Rohr") oder eine Drehrichtung ("so herum") signalisiert wird. Schließlich wird dargestellt, wie die
Ansätze zur Formbeschreibung von Gesten für die Synthese natürlich wirkender gestischer Ausgaben mit
einer artikulierten, anthropomorphen Figur übertragen werden können, die in laufenden Arbeiten mit
Sprachausgaben koordiniert werden.

A. Kranstedt, 15.07.2003