In K. Beiersdörfer, G. Engels & W. Schäfer (Hrsg.):
Informatik '99, - Informatik überwindet Grenzen,
29. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik,
Paderborn, 5.10 - 9.10.1999. Berlin: Springer 1999, 88-97.
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Dieser Beitrag stellt ein System für die sprachlich-gestische Interaktion
zur Steuerung eines Systems zur Virtuellen Konstruktion vor. Eine Übersicht
über verschiedene Manipulationsaufgaben in dieser Domäne dient als Grundlage,
um Interaktionsbeispiele zu erläutern. Neben deiktischen Gesten des Benutzers
werden mimetische Gesten, die gewünschte Veränderungen "vormachen", betrachtet.
Diese werden durch sprachliche oder gestische Trigger eingeleitet und bewirken
eine Anpassung in den Funktionsmodi der Auswertung, wobei zwischen diskreten
und kontinuierlichen Interaktionen unterschieden wird. Um kontinuierliche
Modifikationen in der virtuellen Szene umzusetzen, werden neben dem Konzept
der Manipulatoren sogenannte Aktuatoren als Repräsentanten für Benutzer-
modalitäten sowie Motion-Modifikatoren zur Korrektur unscharfer
Sensor-Eingaben eingeführt.