Dissertationen
- Dissertation Projects
(year of defense)
- Christian Fröhlich (2014):
- Semantische Modellierung virtueller Umgebungen auf Basis einer modularen Simulationsarchitektur
- Julia Fröhlich (2014):
- Generierung und Evaluation multisensorischer Stimuli in virtuellen Welten
- Nikita Mattar (2014):
- Ich, Du, Wir: Ein Personengedächtnis für einen künstlichen Gesprächspartner
- Hana Boukricha (2013):
- Simulating Empathy for Virtual Humans
- Alexa Breuing (2013):
- Künstliches Themenbewusstsein in natürlichen Dialogen
- Nhung Nguyen (2012):
- Modellierung von peripersonalem Raum und Interaktionsraum durch ein Körperschema für humanoide Agenten
- Maha Salem (2012, advisee/PhD grandchild):
- Conceptual Motorics – Generation and Evaluation of Communicative Robot Gesture
- Nadine Pfeiffer-Leßmann (2011):
- Kognitive Modellierung von Kooperationsfähigkeiten für einen künstlichen Agenten
- Thies Pfeiffer (2010):
- Understanding Multimodal Deixis with Gaze and Gesture in Conversational Interfaces
- Christian Becker-Asano (2008):
- WASABI: Affect Simulation for Agents with Believable Interactivity
- Alfred Kranstedt (2007):
- Situierte Generierung deiktischer Objektreferenz in der multimodalen Mensch-Maschine-Interaktion
- Peter Biermann (2006):
- Ein visuelles VR-Programmiersystem mit lokalen Constraints für die interaktive virtuelle Konstruktion
- Timo Sowa (2005):
- Understanding Coverbal Iconic Gestures in Shape Descriptions
- Stanislaw Lem, honoris causa (2003):
- Der Unbesiegbare, Solaris, Stimme des Herrn, Fiasko, Kyberiade, Robotermärchen, Der Futurologische Kongreß, Summa technologiae, uvm
- Henrik Tramberend (2003):
- Avocado: A Distributed Virtual Environment Framework
- Stefan Kopp (2003):
- Synthese und Koordination von Sprache und Gestik für virtuelle multimodale Agenten
- Sabine Trochim (2002):
- Situiertes Lernen in Augmented-Reality-basierten medizinischen Trainingssystemen am Beispiel der Echokardiographie
- Marc Latoschik (2001):
- Multimodale Interaktion in Virtueller Realität am Beispiel der virtuellen Konstruktion
- Martin Hoffhenke (2000):
- Imaginale Prototypen als analogische Formrepräsentation dreidimensionaler Objekte
- Michael Symietz, VW Konzernforschung Wolfsburg (2000):
- Echtzeitbasierte Generierung und Verlegung von Leitungsobjekten in einem digitalen Fahrzeugmodell mit einem Virtual-Reality-System
- Martin Fröhlich (1999):
- Ein wissensbasiertes Rahmensystem zur merkmalsbasierten Gestenerkennung für multimediale Anwendungen
- Thomas Linke, Universität Potsdam (1999):
- New Foundations for Automation of Default Reasoning
- Britta Lenzmann (1998):
- Benutzeradaptive und multimodale Interface-Agenten
- Simone Strippgen (1997):
- INSIGHT: Ein virtuelles Labor für Entwurf, Test und Analyse von autonomen Agenten
- Olaf Weber, ETH Zürich (1997):
- Integration von Wissensmodulen bei der Kreditvergabe
- Bernhard Jung (1996):
- Wissensverarbeitung für Montageaufgaben in virtuellen und realen Umgebungen
- Thomas Hemmann, GMD Sankt Augustin (1996):
- Reuse-Oriented Knowledge Engineering with MoMo: An Inquiry
- Barbara Heller (1995):
- Modularisierung und Fokussierung erweiterbarer komplexer Wissensbasen auf der Basis von Kompetenzeinheiten
- Jürgen Kopp, GMD Sankt Augustin (1995):
- Konstruktion von Wissensrepräsentationssprachen durch Nutzen und Erweitern objektorientierter Sprachmittel
- Herbert Jaeger (1994):
- Dynamic Symbol Systems
- Werner Karbach, GMD Sankt Augustin (1993):
- MODEL-K: Modellierung und Operationalisierung von Selbsteinschätzung und -steuerung durch Reflexion und Metawissen
- Christian Fröhlich (2014):
Ipke Wachsmuth, 2014-07-17