16.3.99
Kognitive Modellierung; erstes GK-Diskussionsforum; 2 weitere Ankündigungen
Sehr geehrtes Mitglied der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft,
Die erste Ankündigung betrifft einen besonders attraktiven bevorstehenden Workshop zur kognitiven Modellierung in Basel.
Die Kenntnisse und Kontakte, die Dieter Wallach bei seinem Aufenthalt an der Carnegie-Mellon-University gesammelt hat, schlagen sich ebenfalls im nächsten Themenheft der Zeitschrift "Kognitionswissenschaft" nieder, von dem das Inhaltsverzeichnis jetzt über die WWW-Seite nachzulesen ist.
Einen weiteren Höhepunkt dieser Mitteilung bilden zwei neue Initiativen der GK-Ausbildungskommission. Zur Ergänzung der WWW-Seite zur kognitionswissenschaftlichen Ausbildung, die sie im Oktober eingerichtet hatte, verteilt die Kommission jetzt einen Fragebogen, mit dem weitere aktuelle Informationen gesammelt werden sollen. Gleichzeitig richtet die Kommission ein Diskussionsforum zur kognitionswissenschaftlichen Ausbildung ein, das auch zur Besprechung anderer Ausbildungsfragen dienen soll.
Auf dieses Diskussionsforum wird übrigens bald ein zweites folgen: Bei der Erscheinung des nächsten Heftes der Zeitschrift wird ein Forum eingerichtet, in dem Mitglieder elektronische "Leserbriefe" zu den erschienenen Artikeln schreiben und auf andere Leserbriefe reagieren können.
Besten Gruß
Anthony Jameson
Schriftführer der GK
P.S. Alle GK-Mitglieder werden in Kürze mit der Post eine Broschüre zum Buch "Der Schamane sieht eine Hexe - der Ethnologe sieht nichts" von Ralf Ingo Reimann erhalten. Die Mitgliederadressen wurden speziell für diese Sendung dem Campus-Verlag zur Verfügung gestellt, da es sich um ein kognitionswissenschaftlich interessantes Buch eines GK-Mitglieds handelt.
Dieser Workshop wird durch zwei von den führenden kognitiven Modellierern im deutschsprachigen Raum organisiert. Einen wichtigen Beitrag liefert außerdem Christian Lebiere, der eng mit John R. Anderson zusammenarbeitet. Die Art und Weise, wie anhand des ACT-R-Modells Experimente entworfen und Daten interpretiert werden, liefert auch für diejenigen faszinierende Einsichten, die nicht selber vorhaben, das Modell anzuwenden. Für die ausführliche Einführung in ACT-R kann man sich kaum bessere Dozenten als Lebiere und Wallach vorstellen; insbesondere hat Wallach während seiner mehrjährigen Forschung mit ACT-R auch mehrmals Tutorien dazu gehalten.
(Bei dieser Gelegenheit wird es gleichzeitig deutlich, daß das Intervall zwischen den GK-Mitteilungen in Zukunft flexibler gehandhabt werden muß: Die Ankündigung wurde von den Organisatoren kurz nach der vorigen GK-Mitteilung, am 9. Februar, eingeschickt; jetzt bleiben nur noch 9 Tage bis zum Workshop. Ich bedauere, das Mitteilungsintervall nicht schon anläßlich dieser Ankündigung verkürzt zu haben, um die GK-Mitglieder möglichst frühzeitig auf diese seltene Gelegnheit hinzuweisen.)
Methodological Issues in Cognitive Modeling An Interdisciplinary Workshop University of Basel, Switzerland March 25th & 26th 1999 This two-day workshop brings together researchers coming from different theoretical backgrounds to discuss methodological issues in cognitive modeling. Despite the often emphasized capability of expressing and testing cognitive theories rigorously and with unsurpassed accuracy, the impact of cognitive modeling approaches on Cognitive Psychology is relatively weak. Possible reasons are (1) the fact that researchers are not sufficiently familiar with techniques or frameworks for the development of computational models and (2) a lack of a generally accepted methodology for creating and testing models based on empirical data. To counter these problems, this workshop is intended to give an introduction to ACT-R, one of the most influential current computational theories in Cognitive Psychology, as well as to discuss open issues and possible solutions to empirical validation problems of cognitive modeling. The workshop starts on March 25th at 9 am and is divided into two parts: On the first day an introductory tutorial to ACT-R is presented and methodological advantages of modeling on the basis of a unified theory of cognition are emphasized. The tutorial covers an introduction to ACT-R's assumptions on knowledge representation, performance and learning. It starts with an overview of the ACT-R framework, introducing chunks and productions as elementary representational units. On the foundation of this symbolic level, ACT-R's subsymbolic mechanisms are introduced and the concepts of activation and conflict resolution are explained. The afternoon session is devoted to a presentation of ACT-R's (symbolic/subsymbolic) learning mechanisms as well as to a discussion of signature models developed in the ACT-R framework. Reading of the first four chapters of 'The atomic components of thought' by J. R. Anderson and Christian Lebiere (1998; Erlbaum) is strongly recommended as a preparation to the tutorial. The tutorial will be presented by Christian Lebiere (Carnegie Mellon University/USA) and Dieter Wallach (University of Basel/Switzerland). The second day starts with a research presentation by Christian Lebiere on 'Lists, sequences, facts and instances: Exploring the range of human cognition'. The talk presents applications of ACT-R to data from different learning paradigms, emphasizing the methodological procedure of empirical model evaluation and parameter fitting. After the talk invited discussants (Prof. Dr. Tack, Saarbruecken; PD Dr. Haider, Hamburg; Dr. Rothenfluh, Zuerich) will comment on the talk from a methodological point of view. The afternoon session is devoted to research presentations covering methods and techniques for the empirical evaluation of simulation models. Research talks are scheduled to take 30 minutes, including 10 minutes of discussion. The workshop will be held in Basel/Switzerland (Department of Psychology, Bernoullistrasse 16). Registration fee for the workshop is SFr 80.- (students: SFr 50.-). For questions and further information please contact the organizers: Klaus Opwis & Dieter Wallach wallachd@ubaclu.unibas.ch[Zurück zur Übersicht]
DISKUSSIONSFORUM UND FRAGEBOGEN DER AUSBILDUNGSKOMMISSION Sehr geehrte Mitglieder der Gesellschaft fuer Kognitionswissenschaft, mit dem Ziel der gemeinsamen Diskussion und Entwicklung von Vorstellungen zur Gestaltung von Ausbildung in Kognitionswissenschaft, wurde auf den WWW-Seiten der Gesellschaft ein Diskussionsforum eingerichtet. Das Forum ist über die Hauptseite der Gesellschaft erreichbar. Die Ausbildungskommission der Gesellschaft wuerde sich freuen, wenn sich moeglichst viele Mitglieder rege an einer Diskussion beteiligen wuerden. Es ist vorgesehen, dass Christoph Hoelscher und Rolf Ploetzner von Zeit zu Zeit die verschiedenen Beitraege zusammenfassen, Fragen herausstellen und Vorschlaege fuer ein Ordnen der geausserten Ideen unterbreiten. Darueber hinaus wurde ein Fragebogen entwickelt, um einen besseren Ueberblick vorhandener und geplanter nationaler und internationaler Ausbildungsangebote in Kognitionswissenschaft zu erhalten. Die Ausbildungskommission bittet Sie, sich einige Minuten Zeit zu nehmen, um den Fragebogen auszufuellen. Eine ASCII-Fassung des Fragebogens finden Sie unten gefuegt. Eine HTML-Fassung steht auf den WWW-Seiten der Gesellschaft unter folgender URL zur Verfuegung: http://cogweb.iig.uni-freiburg.de/gkw/befragung/index.html Mit besten Gruessen Die Ausbildungskommission *************************************************************** Fragebogen zur Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft *************************************************************** Ziel des Fragebogens ******************** Dieser kurze Fragebogen wurde von der Ausbildungskommission der Gesellschaft fuer Kognitionswissenschaft verfasst. Mit dem Fragebogen werden die folgenden drei Ziele verfolgt: 1. Bereits vorliegende Informationen zur Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft sollen vervollstaendigt werden (vergleiche hierzu die folgende WWW-Seite der Gesellschaft: http://cogweb.iig.uni-freiburg.de/gkw/ausbildung/ 2. In Planung befindliche Vorhaben zur Ausbildung im Fach Kogni- tionswissenschaft sollen erfasst werden. 3. Erfahrungen, Meinungen und Wuensche zur Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft sollen gesammelt und von der Kommission als weitere Arbeitsgrundlage aufbereitet werden. *************************************************************** Moegliche Formen der Bearbeitung des Fragebogens ************************************************ Wir moechten Sie bitten sich fuer die Bearbeitung dieses Frage- bogens einige Minuten Zeit zu nehmen. Sie koennen den ausge- fuellten Fragebogen entweder - mit E-Mail (hoelsch@cognition.iig.uni-freiburg.de), - mit Fax (0761/203-4938) oder - mit der Post (Christoph Hoelscher Institut fuer Informatik und Gesellschaft Abteilung Kognitionswissenschaft Universitaet Freiburg 79085 Freiburg) an uns zurueckgeben. Eine WWW-Fassung des Fragebogens steht unter der URL http://cogweb.iig.uni-freiburg.de/gkw/fragebogen/ zur Verfuegung. Darueber hinaus wurde auf den WWW-Seiten der Gesellschaft fuer Kognitionswissenschaft ein Diskussionsforum zu Fragen der Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft unter folgender URL eingerichtet: http://www.cs.uni-sb.de/GKognitionswissenschaft/Ausbildung/ *************************************************************** Bereits realisierte Studiengaenge ********************************* 1. Sind an Ihrer Hochschule bereits Formen der Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft realisiert worden? (Zwischen den Klammern ein "x" einfuegen!) [] in Form eines grundstaendigen Studiengangs, [] im Rahmen eines Nebenfachs/Nachbarfachs/Zusatzfachs, [] im Rahmen eines Wahlfaches innerhalb eines anderen Studien- ganges oder [] in Form eines Promotionsstudienganges. 2. Welche Informationen liegen zu diesen Formen der Ausbildung vor? Hochschule: -> Name des Studienganges/Faches: -> Elektronisch abrufbare Informationsmaterialien: -> -> -> Falls Ihnen schriftliche Informationsmaterialien vorliegen, die ueber die elektronisch abrufbaren hinaus gehen, bitten wir Sie, uns diese zur Verfuegung zu stellen und an die oben angegebene Adresse zu senden. Moeglicher Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: -> -> Gegebenenfalls E-Mail der Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: -> -> Gegebenenfalls Telefon der Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: -> -> *************************************************************** In Planung befindliche Studiengaenge ************************************ 3. Sind an Ihrer Hochschule Formen der Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft geplant? [] in Form eines grundstaendigen Studiengangs, [] im Rahmen eines Nebenfachs/Nachbarfachs/Zusatzfachs, [] im Rahmen eines Wahlfaches innerhalb eines anderen Studienganges oder [] in Form eines Promotionsstudienganges. 4. Bis wann sollen diese Ausbildungsangebote realisiert werden? -> 5. Welche Informationen liegen zu diesen Planungen vor? Hochschule: -> Name des Studienganges/Faches: -> Elektronisch abrufbare Informationsmaterialien: -> -> -> Falls Ihnen schriftliche Informationsmaterialien vorliegen, die ueber die elektronisch abrufbaren hinaus gehen, bitten wir Sie, uns diese zur Verfuegung zu stellen und an die oben angegebene Adresse zu senden. Moeglicher Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: -> -> Gegebenenfalls E-Mail der Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: -> -> Gegebenenfalls Telefon der Ansprechpartner/Ansprechpartnerin: -> -> *************************************************************** Erfahrungen, Vorstellungen und Wuensche *************************************** Fuer die Beantwortung der folgenden Fragen ist die Nennung von Stichworten ausreichend. 6. Auf welche zentralen Schwierigkeiten ist man bei der Etablierung eines kognitionswissenschaftlichen Ausbildungs- ganges an Ihrer Hochschule gestossen? -> -> -> -> -> 7. Welche Massnahmen koennten Ihrer Meinung nach geeignet sein, diese Schwierigkeiten in Zukunft zu ueberwinden oder vergleichbare Schwierigkeiten an anderer Stelle zu vermeiden? -> -> -> -> -> 8. Welche Aspekte muessten Ihrer Meinung nach bei der Etablierung kognitionswissenschaftlicher Ausbildung auf jeden Fall Beruecksichtigung finden? -> -> -> -> -> Falls elektronisch abrufbare Informationsmaterialien zu Ihren Erfahrungen und Vorstellungen vorliegen, bitten wir Sie, uns diese - soweit moeglich - zur Verfuegung zu stellen: -> -> -> -> Falls Ihnen schriftliche Informationsmaterialien vorliegen, die ueber die elektronisch abrufbaren hinaus gehen, bitten wir Sie, uns diese zur Verfuegung zu stellen und an die oben angegebene Adresse zu senden. *************************************************************** Bereitschaft zur Mitarbeit ************************** 9. Waeren sie bereit sich gelegentlich an der Diskussion zur Gestaltung der Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft zu beteiligen? [] Ja [] Nein [] Vielleicht, ich ueberlege es mir noch Falls Sie Interesse haben, moechten wir Sie auf das Diskus- sionsforum hinweisen, das im naechsten Abschnitt beschrieben ist. 10. Waeren sie bereit sich als weiteres Mitglied der Ausbildungs- kommission regelmaessig an der Diskussion zur Gestaltung der Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft zu beteiligen? [] Ja [] Nein *************************************************************** Angaben zur Person ****************** Um uns eventuelle Rueckfragen zu ermoeglichen, moechten wir Sie bitten uns Ihren Namen und Ihre Adresse sowie E-Mail-Adresse mitzuteilen: Name: -> Adresse: -> -> E-Mail: -> *************************************************************** Diskussionsforum **************** Auf den WWW-Seiten der Gesellschaft fuer Kognitionswissenschaft wurde ein Diskussionsforum zu Fragen der Ausbildung im Fach Kognitionswissenschaft eingerichtet. Das Diskussionsforum ist unter folgender URL erreichbar: http://www.cs.uni-sb.de/GKognitionswissenschaft/Ausbildung/ Das Forum soll den Mitgliedern der Gesellschaft fuer Kognitions- wissenschaft Gelegenheit geben, sich ueber Fragen zur Ausbildung im Fach Kognitonswissenschaft auszutauschen. Darueber hinaus sollen die in das Diskussionsforum eingebrachten Informationen, Erfahrun gen, Meinungen und Wuensche eine Grundlage fuer die weitere Arbeit der Ausbildungskommission bilden. Wir moechten Sie herzlich dazu einladen, sich an der Diskussion in diesem Forum zu beteiligen. Dazu koennen Sie unter der oben ge- nannten URL eigene Diskussionsbeitraege in das Forum einbringen und sich dabei gegebenenfalls auf Diskussionsbeitraege anderer Mitglieder beziehen. Schauen Sie mal in das Diskussionsforum rein! *************************************************************** Wir bedanken uns im Namen der Ausbildungskommission fuer das Bearbeiten dieses Fragebogens Christoph Hoelscher & Rolf Ploetzner ***************************************************************[Zurück zur Übersicht]
Cognitive Science Forum Call for Student Participation Dear Student, The Cognitive Science Program at Indiana University is seeking student participants to assist with the development of an international forum for undergraduate students studying cognitive science. The Cognitive Science Forum will exist as a World Wide Web resource that combines information and interactivity, all the while promoting the study of cognitive science at the undergraduate level. The primary audience and contributors will be current undergraduate students studying cognitive science from around the world. Other participants might include high school students, faculty, graduate students, alumni, and industry employers. Visitors to the site will become members of an online community where they can assume a number roles including contributing to the site content, acquiring information, and/or engaging in discussions on cognitive science topics of interest. In developing the site we hope to meet the following objectives: 1. To promote the study of cognitive science at the undergraduate level both nationally and internationally. 2. To facilitate and increase communication among undergraduates interested and involved in the study of cognitive science. 3. To encourage collaboration among students and faculty representing undergraduate cognitive science degree programs. 4. To support the academic and professional development of undergraduate cognitive science students. 5. To provide a clearinghouse of resources providing information about research opportunities, industry internships, career options, and events related to cognitive science. In order to meet these objectives the following (preliminary) topics are suggested for organizing the site content: A. Administrative - purpose, sponsorship, guidelines for contributing, site map, comments B. Education - undergraduate programs, graduate programs, curriculum issues and ideas C. People and Groups - student/faculty profiles, student organizations, professional organizations, research institutes and centers. D. Publications - online "journal", virtual conferences/poster sessions, demonstrations/tutorials, reviews (books, articles, films, courses) E. Discussion - interactive discussion board, special interest discussions (artificial intelligence, consciousness, HCI, neuroscience, etc.) F. Events - conferences, speakers, local program announcements G. Opportunities - research, internships, funding H. Careers - career paths, alumni profiles, job listings While members of the cognitive science community at Indiana University will coordinate development and maintenance of the site, our intention is to create a site that represents a collection of academic programs as well as a national and international population of students. In order to represent your interests as a student studying cognitive science we need your help! There are a couple of ways that you can become involved right now: Send reactions and suggestions about the site concept to Melinda Stephan, Undergraduate Advisor, Cognitive Science Program, Indiana University, Bloomington, IN 47405; (812) 855-4658; mstephan@indiana.edu. Send your e-mail address and a brief statement describing how you would like to be involved to Melinda Stephan at the mailing or e-mail address above. We'll include your e-mail address on a listserv and keep you updated about opportunities to contribute to the site. ___________________________________________________ Dr. Robert Goldstone Associate Professor of Psychology, Program in Cognitive Science Indiana University Psychology Department - Room 338 Bloomington, Indiana. 47405 812-855-4853 (work). 812-333-0152 (home). 812-855-4691 (fax) Email: rgoldsto@indiana.edu Percepts and Concepts Laboratory: http://cognitrn.psych.indiana.edu/[Zurück zur Übersicht]
Sequentielle Bewegungen - Repräsentation von Zeit Erster Workshop "Kognition und Motorik" (WoCoMo) vom 2. 10. - 9. 10. 1999 in Como / Italien Ankündigung Der WoCoMo ist der erste Workshop der Forschungsgruppe Kognition und Motorik (como) der Universitäten Frankfurt, Giessen und Heidelberg. Ziel des Workshops ist es, in kleiner Runde und angenehmer Atmosphäre innovative Ideen über das Zusammenspiel von Kognition und Motorik zu entwickeln. Im Vordergrund der ersten Tagung steht das Thema "Sequentielle Bewegungen - Repräsentation von Zeit". Eine wenig beachtete Randbedingung motorischen Verhaltens ist, daß es in "Echtzeit" stattfinden muß. Die zeitliche Gestaltung sequentieller Bewegungen kann sowohl bewußt (als empfundener Bewegungsrhythmus) als auch unbewußt (implizit gelernt) repräsentiert sein, sie kann aber auch durch die mechanischen Eigenschaften der bewegten Körper oder durch die Grenzen neuronaler Verarbeitungsgeschwindigkeit ohne zentrale Repräsentation entstehen. Die sich daraus ergebenen Forschungsfragen sollen auf der Tagung unter multidiziplinärer Perspektive erörtert werden. Vorgesehen sind Referate aus dem Blickwinkel der Kognitionswissenschaft, der Robotik, der Psychologie und der Sportwissenschaft. Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer soll Gelegenheit gegeben, die eigenen Ideen vorzutragen und zur Diskussion zu stellen. Um ein kreatives Nachdenken zu ermöglichen, sollen auch die Entspannungsphasen nicht zu kurz kommen. Neben den Arbeitsterminen ist ausreichend Zeit geplant, um zwischenzeilige Gespräche zu führen oder die aufgestellten Theorien praktisch zu erproben. Wissenschaftliches und Organisationskommitee Die Como-Forschungsgruppe: Dr. Frank Hänsel, Dr. Ernst-Joachim Hossner, Stefan Künzell, Prof. Dr. Jörn Munzert, Markus Raab, Jörg Schorer. Anmeldung Wegen der geplanten Organisationsform ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr begrenzt. Anmeldungen werden erbeten an Stefan Künzell Justus-Liebig-Universität Giessen Institut für Sportwissenschaft Kugelberg 62 D-35394 Giessen[Zurück zur Übersicht]