Vorlesung
im Hauptstudium oder Modul MMKVR
Vorlesung,
2SWS
Belegnummer: 392101
Credit: 5 LP, benotete
EL
Termin: Di 8-10, H6
Inhalt/Kommentar:
Homecomputer, Videorecorder oder Handy – die Informationstechnologie
hält überall Einzug in unseren Arbeitsalltag und Heimbereich und wird
gleichzeitig immer leistungsfähiger. Die technologischen
Möglichkeiten schlagen sich in der - häufig verwirrenden - Funktionsvielfalt
heutiger Anwendungen nieder. Wenn
man technische Systeme konstruiert, ist es daher unabdingbar, das Gesamtpaket
aus Mensch und Maschine und deren erfolgreiche Interaktion im Auge zu haben.
Gefragt sind Systeme, die einfach zu bedienen sind, geringe Einarbeitungszeit
erfordern und die Bewältigung der zu lösenden Aufgabe durch einen
Menschen mit allen seinen Fähigkeiten und Beschränkungen so gut wie
möglich befördern.
Die Vorlesung „Methoden der
Mensch-Maschine-Interaktion“ vermittelt einen Überblick über
dieses immer wichtiger werdende Gebiet und setzt vertiefend Schwerpunkte auf
spezielle, fortgeschrittene Methoden der Kommunikation zwischen Mensch und
Maschine. Zunächst werden relevante Aspekte der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
beim Menschen, Theorien und Modelle für interaktive Systeme, sowie
Methoden zur Entwicklung und Evaluation von Schnittstellen behandelt. Der
Inhalt orientiert sich an den u.g. Lehrbüchern.
Im zweiten Teil der Vorlesung werden Theorien und Techniken fortgeschrittener
Ansätze wie Sprachdialogsysteme, multimodale Interaktionen, immersive
virtuelle Umgebungen und kooperative, soziale "Companions"
(z.B. Roboter oder virtuelle Charaktere) behandelt.
Voraussetzungen/Vorkenntnisse
Grundlagen der Kuenstlichen Intelligenz
Vorlesungsfolien
Uebungen zur Vorlesung
Die Uebungen zur Vorlesungen bestehen aus zwei praktischen Studienprojekten, die in Kleingruppen (3 Personen) im Laufe des Semesters zu bearbeiten sind. Das erste Projekt beinhaltet die Programmierung einer Nutzerschnittstelle fuer ein gegebenes technisches System nach Usability-Gesichtspunkten. Das zweite darauf aufbauende Projekt ist die Anwendung von Usability-Evaluationsverfahren, um die erstellten Schnittstellen zu ueberpruefen und zu verbessern. Zu beiden Projekten ist eine kurze schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Erwerb der Scheine/Leistungspunkte
Einen Schein erhaelt, wer regelmaessig an der Vorlesung und den Uebungen teilnimmt sowie die beiden Kleinprojekte erfolgreich bearbeitet. Dafuer gibt es auch 5 Leistungspunkte. Die benotete Einzelleistung kann durch eine Klausur am Ende der Vorlesung erbracht werden. Literatur: Weitere Webseiten: http://www.bcs-hci.org.uk/resources.html http://www.ida.liu.se/labs/aslab/groups/um/hci/
Termin: Di, 18-20, H9
Tutoren: Julia Tolksdorf, Felix Rabe
Die Projektergebnisse werden jeweils an einem der Uebungstermine vorgestellt und gemeinsam diskutiert.