Universität BielefeldUniversität Bielefeld - Technische Fakultät - AG Wissensbasierte Systeme

Methoden der Mensch-Machine-Interaktion


Vorlesung im Hauptstudium oder Modul MMKVR
Vorlesung, 2SWS

Belegnummer: 392123

Credit: 3 LP, benotete EL
Termin: Di 14-16, H8

 

Inhalt/Kommentar:
Homecomputer, Videorecorder oder Handy – die Informationstechnologie hält überall Einzug in unseren Arbeitsalltag und Heimbereich und wird gleichzeitig immer leistungsfähiger. Die technologischen Möglichkeiten schlagen sich in der - häufig verwirrenden - Funktionsvielfalt heutiger Anwendungen nieder.  Wenn man technische Systeme konstruiert, ist es daher unabdingbar, das Gesamtpaket aus Mensch und Maschine und deren erfolgreiche Interaktion im Auge zu haben. Gefragt sind Systeme, die einfach zu bedienen sind, geringe Einarbeitungszeit erfordern und die Bewältigung der zu lösenden Aufgabe durch einen Menschen mit allen seinen Fähigkeiten und Beschränkungen so gut wie möglich befördern.

 

Die Vorlesung „Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion“ vermittelt einen Überblick über dieses immer wichtiger werdende Gebiet und setzt vertiefend Schwerpunkte auf spezielle, fortgeschrittene Methoden der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Zunächst werden relevante Aspekte der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung beim Menschen, Theorien und Modelle für interaktive Systeme, sowie Methoden zur Entwicklung und Evaluation von Schnittstellen behandelt. Der Inhalt orientiert sich an den u.g. Lehrbüchern. Im zweiten Teil der Vorlesung werden Theorien und Techniken fortgeschrittener Ansätze wie Sprachdialogsysteme, multimodale Interaktionen, immersive virtuelle Umgebungen und kooperative, soziale "Companions" (z.B. Roboter oder virtuelle Charaktere) behandelt.

 

Voraussetzungen/Vorkenntnisse

Grundlagen der Kuenstlichen Intelligenz

Termine/Folien

12.4.

Einführung & Historie, Organisatorisches

Folien (pdf)  

19.4.

Basics & Human: Perception  

Folien (pdf)  

26.4.

Human: Movement, Memory, Thinking  

Folien (pdf)  

3.5.

Computer: Input/output devices  

Folien (pdf)  

10.5.

Interaction: Models, styles  

Folien (pdf)  

17.5.

Design process, Guidelines and principles  

Folien (pdf)  

24.5.

Evaluation: Observational and model-based methods  

Folien (pdf) EPIC Example run (D. Kieras)  

31.5.

Evaluation: Quantitative, statistical methods  

Folien (pdf)  

7.6.

Spoken Language Interaction: Introduction, Speech recognition  

Folien (pdf)  

14.6.

Spoken Language Interaction: Speech synthesis  

Folien (pdf)  

21.6.

Spoken Language Interaction: Natural language understanding and generation  

Folien (pdf) Zusatzfolien (pdf)  

28.6.

Dialog systems  

Folien (pdf)  

5.7.

Multimodal interfaces  

Folien (pdf)  

12.7.

Agent-based interfaces  

Folien (pdf)  

19.7.

Klausur/Kolloqium

 

 

 

 

Literatur:

  • B. Shneiderman: Designing the User Interface - Strategies for Effective Human-Computer Interaction (3. Aufl.). Reading, Mass.: Addison Wesley, Longman, 1998.
  • Dix et al.: Human-Computer Interaction (3. Aufl.). London: Prentice Hall, 2003.
  • Johnson: GUI Bloopers - Don'ts and Do's for Software Developers and Web Designers. San Diego: Academic Press, 2000.
  • Jurafsky & Martin: Speech and Language Processing, Prentice Hall, 2000.
  • Reed: Cognition (5. Aufl.), Wadsworth,1999

 

Weitere Webseiten:

http://www.hcibib.org/

http://www.bcs-hci.org.uk/resources.html

http://www.acm.org/sigchi/

http://www.ida.liu.se/labs/aslab/groups/um/hci/

 


Stefan Kopp, 2004-08-31