Universität Bielefeld -
Technische Fakultät -
AG Wissensbasierte Systeme
Virtuelle Werkstatt
Entwicklungsplattform für virtuelles Konstruieren mit Gestik und Sprache
Same information in English.
Das im November 2001 begonnene Projekt "Virtuelle Werkstatt"
hat Forschungsarbeiten aus den
Bereichen Multimodale Interaktion und Virtuelles Konstruieren
erweitert und derart zusammengeführt, dass ihre
realitätsnahe Erprobung in der Virtuellen Realität (VR)
demonstrierbar wird. Multimodale Interaktion betrifft die unmittelbare
Umsetzung von Benutzereingriffen in einer visualisierten 3D-Szene
aufgrund von sprachbegleiteten Gesteneingaben. Virtuelles Konstruieren
betrifft die Erstellung und Erprobung computergraphisch visualisierter
3D-Modelle geplanter mechanischer Konstruktionen (sog. virtueller
Prototypen), um eine realistische Vorabexploration von Entwürfen
per Simulation in der Virtuellen Realität zu ermöglichen. Der
Einsatz eines mehrseitigen VR-Großdisplays hat hierbei gleichzeitig
Benutzerinteraktionen mit sprachbegleiteten Gesteneingaben sowohl im
Greifraum als auch im Fernraum erforschbar gemacht. An der
Erprobungsdomäne des virtuellen Konstruierens von CAD-Teilen
und Baugruppen eines Kleinfahrzeugs ("Citymobil") verfolgte das Projekt
folgende Teilziele:
- Entwicklung eines integrativen Rahmenwerks für die
Erkennung, Interpretation und Umsetzung gestischer und sprachlich-gestischer
Eingriffe in VR
- Entwicklung wissensbasierter Methoden für die Erstellung,
Modifikation und funktionale Überprüfung virtueller
Variantenkonstruktionen
- Eignungserprobung bis hin zu Anwendungen in der Kooperation
örtlich verteilter Arbeitsgruppen ("Concurrent Engineering")
Labortag am 8. Oktober 2008
Projekt-Team:
Prof. Dr. Ipke Wachsmuth,
Dr. Marc Erich Latoschik,
Dr. Peter Biermann,
Dipl.-Inform. Christian Fröhlich
und (bis 2003)
Dr.-Ing Bernhard Jung
Hilfskräfte (2006/07):
Felix Rabe, Nils Peuser
Demo:
[mpg; 71 MB]
– im Rahmen der Sendung "Projekt Zukunft",
Deutsche Welle Fernsehen weltweit, 15.01.2006
(Erstausstrahlung)
Projektbezogene Publikationen:
- Fröhlich, C., Wachsmuth, I., & Latoschik, M. E. (2009).
Virtuelle Werkstatt – Multimodale Interaktion für
intelligente virtuelle Konstruktion. In J. Gausemeier, M. Grafe (Hrsg.),
8. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der
Produktentstehung (pp. 241-255). Paderborn: HNI.
- Fröhlich, C., Biermann, P., Latoschik, M. E., & Wachsmuth, I. (2009).
Processing Iconic Gestures in a Multimodal Virtual Construction Environment. In: M. Dias, S. Gibet, M. M. Wanderley, R. Bastos (Eds.), Gesture-Based Human-Computer Interaction and Simulation. Springer LNAI 5085, 187-192.
- Fröhlich, C. & Latoschik, M. E. (2008). Incorporating the Actor Model into SCIVE on a Semantic Level. In: Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS), Proceedings of the IEEE Virtual Reality Workshop, Reno, USA, (pp. 61-64), Aachen: Shaker.
- Biermann, P., Fröhlich, C., Latoschik, M. E. & Wachsmuth, I. (2007).
Semantic Information and Local Constraints for Parametric Parts in Interactive Virtual Construction
In: Proceedings of the 8th International Symposium on Smart Graphics 2007, SG2007 , Kyoto, Japan, June 2007 (pp. 124-134)
- Latoschik, M. E. (2007). Semantic Reflection – Knowledge Based Design of Intelligent Simulation Environments. In J. Hertzberg, M. Beetz, R. Englert (Eds.), KI 2007: Advances in Artificial Intelligence. LNCS 4667, Springer, 481-484.
- Latoschik, M. E. & Fröhlich, C. (2007). Semantic Reflection for Intelligent Virtual Environments. In: Proceedings of the IEEE VR2007, Charlotte (NC), USA, March 2007, pages 305-306.
- Latoschik, M. E. & Fröhlich, C. (2007). Towards Intelligent VR: Multi-layered Semantic Reflection for Intelligent Virtual Environments. In: Proceedings GRAPP 2007 – 2nd International Conference on Computer Graphics Theory and Applications, Barcelona, Spain, pages 249-259.
- Latoschik, M. E., Fröhlich, C. & Wendler, A. (2006). Scene Synchronization in Close-Coupled World Representations using SCIVE. International Journal of Virtual Reality, IJVR 5(3), 47-52.
- Heumer, G., Schilling, M. & Latoschik, M. E. (2005).
Automatic Data Exchange and Synchronization for Knowledge-Based Intelligent Virtual Environments.
In: Proceedings of the IEEE VR2005
Bonn, Germany, March 2005 (pp. 43-50).
- Latoschik, M. E. (2005).
A User Interface Framework for Multimodal VR Interactions
In: Proceedings of the IEEE Seventh International Conference on Multimodal Interfaces, ICMI 2005
Trento, Italy, October 2005 (pp. 76-83).
- Latoschik, M. E., Biermann, P. & Wachsmuth, I. (2005).
High-level Semantics Representation for Intelligent Simulative Environments.
In: Proceedings of the IEEE VR2005
Bonn, Germany, March 2005 (pp. 283-284).
- Latoschik, M. E., Biermann, P., & Wachsmuth, I. (2005). Knowledge in the Loop: Semantics Representation for Multimodal Simulative Environments. In: Proceedings of the 5th International Symposium on Smart Graphics, Springer LNCS 3638, pages 25-39.
- Pfeiffer, T., Weber, M. & Jung, B. (2005).
Ubiquitous Virtual Reality: Accessing Shared Virtual Environments through Videoconferencing Technology.
In: Proc. Theory and Practice of Computer Graphics 2005, Eurographics UK Chapter.
(Best Paper Award)
- P. Biermann, & B. Jung: Variant Design in Immersive Virtual Reality:
A Markup Language for Scalable CSG Parts. Articulated Motion and Deformable Objects,
Proceedings AMDO-2004, Palma de Mallorca, Spain, Springer (LNCS 3179), 123-133.
- P. Biermann, & I. Wachsmuth:
Non-Physical Simulation of Gears and Modifiable Connections in Virtual Reality.
Proceedings 6th Virtual Reality International Conference (IEEE VRIC 2004),
Laval, France, 159-164.
- T. Pfeiffer, & M. E. Latoschik: Resolving Object References in Multimodal
Dialogues for Immersive Virtual Environments.
Proceedings of the IEEE VR2004, Chicago, USA, March 2004, 35-42.
- M. Weber & B. Jung: Implementierung kollaborativer Mixed-Reality-Systeme:
Ein Vergleich von Open-Source Videokonferenz-Software.
In: Virtuelle und Erweiterte Realität - 1. Workshop der GI-Fachgruppe AR/VR.
Shaker-Verlag, 2004, 173-180.
- P. Biermann & I. Wachsmuth:
An Implemented Approach for a Visual Programming Environment in VR.
In Proceedings Fifth Virtual Reality International Conference
(VRIC 2003),
Laval, France, 14-16 May 2003, 229-234.
- B. Jung. Task-Level Assembly Modeling in Virtual Environments. In
Computational Science and Its Applications - ICCSA 2003,
International Conference, Montreal, Canada, May 18-21, 2003.
Proceedings, Part III.
LNCS 2669. Springer. 2003. 721-730.
-
M.E. Latoschik, M. Schilling: Incorporating VR Databases into AI Knowledge
Representations: A Framework for Intelligent Graphics Applications. Proceedings of the
6th IASTED International Conference on Computer Graphics and Imaging. Honolulu,
Hawaii, 2003.
- P. Biermann, B. Jung, M. Latoschik & I. Wachsmuth:
Virtuelle Werkstatt: A Platform for Multimodal Assembly in VR.
In Proceedings Fourth Virtual Reality International Conference
(VRIC 2002),
Laval, France, 19-21 June 2002, 53-62.
- B. Jung, M. Latoschik, P. Biermann & I. Wachsmuth:
Virtuelle Werkstatt.
In 1. Paderborner Workshop
Augmented Reality / Virtual Reality
in der Produktentstehung (pp. 185-196), Paderborn: HNI, 2002.
- M. E. Latoschik:
Designing Transition Networks for Multimodal VR-Interactions
Using a Markup Language.
In Proceedings of the IEEE fourth International Conference
on Multimodal Interfaces, ICMI 2002,
Pittsburgh, USA, October 2002, 411-416.
-
M. E. Latoschik:
A Gesture Processing Framework for Multimodal Interaction in Virtual
Reality. ACM AFRIGRAPH 2001, 1st Internat. Conference on Computer Graphics,
Virtual Reality and Visualization in Africa, 95-100.
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (2001-2004; 2006-2007)
Ipke Wachsmuth,
2001-11-07. Letzte Änderung: 2009-05-29