Veröffentlichungen des Jahres 2000 inklusive aller verfügbaren Abstracts
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In KI 2000/2, 5-11.
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Im Bielefelder Labor für Künstliche Intelligenz und Virtuelle Realität liegt der
Forschungsschwerpunkt auf der Integration von gestischer und sprachlicher
Kommunikation in einem Szenario des Virtuellen Konstruierens. Dabei werden
hochaufgelöste räumliche Visualisierungen CAD-basierter Bauteilmodelle in
realistischer Größe auf einer Großbildleinwand präsentiert und über Eingabe-
geräte der Virtuellen Realität (Datenhandschuhe, Positionssensoren, Sprach-
erkennungssystem) zu komplexen Aggregaten zusammengebaut. Wissensbasierte
Techniken kommen dabei einerseits bei der Montagesimulation mit den computer-
graphischen Bauteilmodellen und andererseits bei der Auswertung der
sprachlich-gestischen Eingaben zum Einsatz.
In H. Szczerbicka und T. Uthmann (Hrsg.): Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz,
Delft: SCS European Publishing House, 2000, 193-210.
In: 14th Workshop "New Results in Planning, Scheduling and Design" (Puk-2000), ECAI 2000, 68-73.
Künstliche Intelligenz 2000/2.
In: Working Notes Workshop "Communicative Agents in Intelligent Virtual Environments",
Autonomous Agents 2000.
In W. Horn (ed.): ECAI 2000 - Proceedings of the 14th European Conference on Artificial Intelligence (pp. 663-667).
Amsterdam: IOS Press, 2000.
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Abstract. The inclusion of additional modalities into the communicative
behavior of virtual agents besides speech has moved into focus of
human-computer interface researchers, as humans are more likely to
consider computer-generated figures lifelike when appropriate nonverbal
behaviors are displayed in addition to speech. In this paper, we propose
a knowledge-based approach for the automatic generation of gesture
animations for an articulated figure. It combines a formalism for the
representation of spatiotemporal gesture features, methods for planning
individual gestural animations w.r.t. to form and timing, and formation
of arm trajectories. Finally, enhanced methods for rendering animations
from motor programs are incorporated in the execution of planned gestures.
The approach is targetted to achieve a great variety of gestures as well
as a higher degree of lifelikeness in synthetic agents.
Post-proceedings of Computer Animation 2000 (pp. 92-97). IEEE Computer Society Press, 2000.
In this paper an operational model for the automatic generation of lifelike gestures of
an anthropomorphic virtual agent is described. The biologically motivated approach to
controlling the movements of a highly articulated figure provides a transformation of
spatiotemporal gesture specifications into an analog representation of the movement
from which the animations are directly rendered. To this end, knowledge-based computer
animation techniques are combined with appropriate methods for trajectory formation
and articulated figure animation.
In: Future Generation Computer Systems 17(1), Elsevier, 2000, 79-87.
Visualization and Computer Animation 11(2), Wiley, 2000, 105-112.
In K. Holmqvist et al. (eds.): Integrating Information from Different Channels in Multi-Media Contexts,
Workshop Notes, ESSLLI 2000.
In: Kognitionswissenschaft 8(4), Jan. 2000, 151-159.
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Als Eckpfeiler der natürlichen Verständigung zwischen Menschen sind Gestik
und Sprache in der Mensch-Maschine-Kommunikation von großem Interesse.
Jedoch gibt es bislang kaum Lösungsvorschläge dafür, wie die multimodalen
Äußerungen eines Systemnutzers als zeitlich gestreute Perzepte auf
getrennten Kanälen registriert in ihrem zeitlichen Zusammenhang zu
rekonstruieren sind. In diesem Beitrag wird anhand der Beobachtung,
daß menschliches Kommunikationsverhalten von signifikant rhythmischer
Natur ist, eine neuartige Methode zur Konzeption eines multimodalen
Eingabesystems entworfen. Es basiert auf einem zeitgetakteten
Multiagentensystem, mit dem eine präsemantische Integration der
Sensordaten von Sprach- und Gesteneingaben in einer multimodalen
Eingabedatenstruktur vorgenommen wird. Hiermit werden erste technische
Arbeiten beschrieben, die rhythmische Muster für biologisch und kognitiv
motivierte Mittlersysteme zwischen Mensch und Maschine ausnutzen.
In H. Cruse, J. Dean & H. Ritter (Eds.):
Prerational Intelligence - Adaptive Behavior and Intelligent Systems without Symbols and Logic,
Vol. 1 (pp. 43-55), Dordrecht, The Netherlands: Kluwer Academic Publishers, 2000.
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In H. Bayen & J. Perl (Hrsg.): Sport und Informatik VII, (pp. 67-72).
Köln: Sport und Buch Strauss, 2000.