Universität
BielefeldUniversität Bielefeld ­ Technische Fakultät ­ AG Wissensbasierte Systeme


Lehre der AG Wissensbasierte Systeme im Wintersemester 2001/2002

Methoden der Künstlichen Intelligenz

Beleg-Nr.: 392101
Veranstalter: Jung
Beginn: 18.10.2001, Do 12-14, H3

Die Künstliche Intelligenz (KI) befasst sich mit der Konstruktion von informationsverarbeitenden Systemen, die kognitive Leistungen modellieren und in technischen Anwendungen verwerten. Ihre theoretischen Grundlagen entstammen u.a. auch der Linguistik und der Psychologie. Ziel der KI-Ausbildung innerhalb der Informatik ist die Vermittlung von grundlegenden Konzepten und Methoden begrifflicher Infor-mations-verarbeitung unter Betonung des interdisziplinären Charak-ters der KI.

Was sind Methoden der KI? Hier werden Wege aufgezeigt, wie man mit symbolverarbeitenden Computerprogrammen Schlußfolgerungen aus Annahmen ziehen kann, wie man mit Maschinen kommunizieren kann, wie man Planungs- und Entschei-dungsprozesse modellieren kann, wie man überhaupt Datenstrukturen zur Darstellung von Wissen maschinenverarbeitbar anlegen kann. Wer Methoden der KI nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch praktisch beherrschen lernen will, findet in den Übungen zur Vorlesung eine wesentliche Ergänzung.

Die Veranstaltung findet dieses Semester ausnahmsweise im Umfang von 2V+2Ü statt. Wer mehr über aktuelle Trends in der KI lernen möchte, dem sei das in diesem Semester erstmalig angebotene Seminar "Methoden der KI für das Web" empfohlen.

Voraussetzungen

Vorlesung und Übung sind für Studierende im Hauptstudium gedacht, die schon über Grundkenntnisse in formaler Logik verfügen.

Literatur

(genauere Hinweise in der Vorlesung):

Charniak, E. & McDermott, D.: Introduction to Artificial Intelligence. Addison-Wesley, 1985.

Görz, G. (Hrsg.): Einführung in die künstliche Intelligenz, 2. Auflage. Bonn: Addison-Wesley, 1995.

Russell, S. & Norvig, P.: Artificial Intelligence: A Modern Approach. Prentice-Hall, 1995.


Übungen zu Methoden der KI

Beleg-Nr.: 392102
Veranstalter: Kopp
Beginn: n.V.
 


Methoden der KI für das Web

Beleg-Nr.: 392130
Veranstalter: PD Dr. Karl-Heinrich Schmidt
Beginn: 17.10.2001, Mi 14-16, H10
 

Vor dem Hintergrund der mit dem Internet verbundenen Möglichkeiten zur Informationsvermittlung haben sich auch in der KI viele Aktivitäten entwickelt. Dies gilt insbesondere für die inhaltsorientierte Behandlung von Dokumenten (der "content view"), für die Analyse der Struktur von Einzeldokumenten und die Model-lierung der Beziehungen zwischen Indizierungstermen in Thesauri.

Die Veranstaltung ist konzipiert als Einführung in die Arbeit mit KI-Publikationen und enthält Vorlesungsanteile und Seminaranteile. Im Vorlesungsanteil, der mindestens die ersten sechs Sitzungen umfaßt, wird eine Syntax für die Behandlung von Dokumenten eingeführt. Dann beginnt der Seminarteil mit Arbeiten zum "semantic web". Die Bereitschaft, ein Referat zu übernehmen, sollte in die erste Sitzung mitgebracht werden.

Literatur

Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung vorgestellt und ausgegeben.


Modelle medizinischer Wissensverarbeitung

Beleg-Nr.: 392120
Veranstalter: Dr. Ulrich Müller-Kolck
Beginn: 17.10.2001, Mi 16-18, E01-108(vierzehntägig)
 

Modelle der Wissensverarbeitung in der klinischen Medizin werden an Beispielen aus der medizinischen Informatik erläutert. Grundzüge der klinischen Urteilsbildung und ihre Abbildung in Computerprogrammen zur mediizinischen Entscheidungs-unterstützung werden analysiert. Der Schwerpunkt liegt auf der klinischen Anwendung biostatistischer Methoden. Dazu bespreche ich das Buch von H. Motulsky "Intuitive Biostatistics".

Literatur

H. Motulsky "Intuitive Biostatistics"



VR-Programmierung

Beleg-Nr.: 39 21 21
Veranstalter: Latoschik
Beginn: 18.10.2001,
 

Dieses Vorlesung gibt eine praxisnahe Einführung in Programmiertechniken für interaktive Virtual-Reality Anwendungen. Dabei wird Wissen über grundlegende Konzepte der VR-Programmierung vermittelt, etwa zur Modellierung und Animation virtueller Szenen mit speziellen Komponenten für Szenengraph-basierte Schnittstellen, zu verschiedenen View-Spezifikationen für passive und aktive (benutzerzentrierte stereoskopische) Projektionen und zur Einbindung benötigter Funktionen in den Simulations- und Visualisierungsprozess. Zusätzlich werden verschiedene Interaktions-möglichkeiten mit und in den virtuellen Szenen behandelt. Beispiele der vermittelten Konzepte basieren auf den APIs OpenGL, VRML97, Open Inventor und Performer bzw. der VR-Plattform AVANGO (GMD).

Begleitende Übungen setzen das Erlernte praxisnah um. Die Entwicklung und Erprobung erfolgt wenn möglich auf handelsüblichen Grafikrechnern oder ­ mit begrenzter Teilnehmerkapazität ­ auf den Grafikworkstations im VR-Labor der AG WBS auf M4 und den dort vorhandenen Großbildprojektionssystemen und Spezialgeräten. Als Pro-gram-miersprachen werden C/C++ und Scheme Anwendung finden.

Vorausgesetzt werden Kenntnisse in

Linearer Algebra (Basiswissen),

Programmierung in C++(C),

Konzepten des funktionalen Programmierens (Haskell, Scheme, LISP, etc.),

Grundlagen der Computergraphik (s. Vorlesung)

oder Bereitschaft zur Einarbeitung in diese Themen.


Übungen zu VR-Programmierung

Beleg-Nr.: 392122
Veranstalter: Sowa
Beginn: 19.10.2001, Fr 10-12, V2-210

Die Übungen setzen das in der Vorlesung Erlernte praxisnah um. Die Entwicklung und Erprobung erfolgt wenn möglich auf handelsüblichen Grafikrechnern oder ­ mit begrenz-ter Teilnehmerkapazität ­ auf den Grafikworkstations im VR-Labor der AG WBS auf M4 und den dort vorhandenen Großbildprojektionssystemen und Spezialgeräten. Als Programmiersprachen werden C/C++ und Scheme Anwendung finden.

 

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse in

- Linearer Algebra (Basiswissen),

- Programmierung in C++(C),

- Konzepten des funktionalen Programmierens (Haskell, Scheme, LISP, etc.),

- Grundlagen der Computergraphik (s. Vorlesung)

oder Bereitschaft zur Einarbeitung in diese Themen.



Intelligente Interface-Agenten

Beleg-Nr.: 392131
Veranstalter: Sowa
Beginn: 19.10.2001, Fr 14-16, T2-213

Intelligente Agenten sind autonome Systeme, die im Auftrag von Dritten tätig sind. Sie weisen gegenber "normalen" Software-Systemen Eigenschaften menschlicher Intel-li-genz wie Lernfähigkeit, logisches Schließen oder Kreativität auf, und sind bis zu einem gewissen Grade autonom d.h. zur Eigeninitiative fähig. Interface-Agenten sind speziell auf die Rolle des Mittlers zwischen Mensch und Computersystem zugeschnitten. Sie handeln im Interesse des Benutzers, allerdings ohne seine unmittelbare Kontrolle. Die möglichen Anwendungen reichen vom automatischen Bildschirm-Layout über intelligente Filtersysteme für E-Mail bis hin zur Informationsbeschaffung im Internet. Im Rahmen des Seminars sollen Grundlagen und Anwen-dungen intelligenter Interface-Agenten anhand von ausgearbeiteten Vorträgen diskutiert werden.

Voraussetzungen

Das Seminar ist für Studierende im Hauptstudium vorgesehen. Vorkenntnisse aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz sind hilfreich.


 

Arbeitsgemeinschaft Wissensbasierte Systeme

Beleg-Nr.: 392139
Veranstalter: Jung, Kopp, Sowa
Beginn: 16.10.2001 (Vorbesprechung), Di 16-18, M4-126
 

Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme liegen auf der intelligenten Mensch-Maschine-Kommunikation in virtuellen Welten unter Einbezug natürlicher Sprache und Körpergestik. Interessante Fragestellungen ergeben sich dabei aus den Gebieten multimodale Systeme, dynamische Wissens-reprä-sentationen, Virtual Reality, wissensbasierter Computergrafik und -animation sowie Agen-ten-technologien.

In diesem Diplomanden- und Doktorandenseminar werden aktuelle Arbeiten und neueste Ergebnisse aus den Forschungskontexten der Arbeitsgruppe vorgetragen und diskutiert.

Interessierte Studierende sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
.

 


Zurück zur ...

Startseite der AG

Startseite eKVV

Startseite der Technischen Fakultät


Margret Barner, 2001-10-02