Beleg-Nr.: 39 21 13
Veranstalter: Wachsmuth, Lenzmann
Arbeitsgruppe: Wissensbasierte Systeme (Künstliche Intelligenz)
SWS: 2
Termin: Fr 14-16
Raum: V2-221
Beginn: 19.04.96
Das Gebiet der Computergrafik entwickelt sich dramatisch. Von zunehmendem
Interesse ist vor allem die Darstellung komplexer dreidimensionaler Objektszenen,
die nach Vorstellungen des Anwenders in Echtzeit auf dem Bildschirm bewegt
werden können. Beispielsweise haben Chemiker die Möglichkeit, ein Molekülmodell
in beliebiger Weise auf dem Bildschirm zu drehen, wodurch sich in kürzester
Zeit ein genauer visueller Eindruck von den räumlichen Zusammenhängen gewinnen
läßt. Von ähnlich großer Bedeutung ist die Computergrafik im industriellen
Design und der Konstruktion, in der Architektur, im Film und im künstlerischen
Bereich.
Allerdings sind die Möglichkeiten der Wechselwirkung mit den visualisierten
Modellen derzeit noch recht beschränkt. Hemmnisse bilden u.a. Defizite der
zunächst nur auf visuelle Präsentation ausgerichteten Grafik-Datenmodelle.
Hieraus ergeben sich Aufgabenstellungen für eine intelligente Unterstützung
von Computergrafik-Systemen durch wissensbasierte Techniken; diese finden
bereits Einsatz beim Design von Objektmodellen, bei der Planung situations-
und konsumentengerechter Präsentationen (Grafiken, Animationen) sowie zur
Verbesserung der Mensch-Maschine-Kommunikation (z.B. interaktive Manipulation
von 3D-Illustrationen, Verarbeitung unterschiedlicher Eingabemodalitäten).
Natürlich kann man keine "Wissensbasierte Computergrafik" betreiben, ohne
Grundlagen der Computergrafik zu behandeln. Mit dieser Veranstaltung wird
ein fokussierter Einstieg geboten, der unter der Perspektive der interaktiven
3D-Grafik relevante Themen im Abriß darstellt, von der Geometriemodellierung
bis hin zu Farb- und Beleuchtungsmodellen für fotorealistische Darstellungen.
Das Kernthema soll anhand ausgewählter Themen behandelt werden, wobei engagierte
Studierende mit eigenen Beiträgen (scheinfähige Seminarvorträge) aktiv werden
sollen. Im Rahmen des Möglichen wird versucht, praktische Aufgaben am Computer
einzubeziehen.
Die Veranstaltung wird empfohlen für das Hauptstudium; vorausgesetzt werden
Grundkenntnisse in symbolischer Informationsverarbeitung, z.B. die im Wintersemester
dazu gehaltene Vorlesung "Methoden der Künstlichen Intelligenz" oder entsprechende
Vorkenntnisse.
Literatur (im Semesterapparat nebst weiterem bereitgestellt)
Kay Kampeter, 1996-7-10