Intelligente Virtuelle Umgebungen
Organisation
Bernhard Jung, Universität Bielefeld
Jan-Torsten Milde, Universität Bielefeld
Thomas Uthmann, Universität Mainz
Termin
Montag, 13.9.99, 15:20 - 18:00 Uhr
Universität Bonn,
(ehemalige) Pädagogische Fakultät, Römerstrasse 164
Proceedings
B. Jung,
J.-T. Milde &
Th. Uthmann.
Intelligente Virtuelle Umgebungen.
Report 99/4 - Situierte Künstliche Kommunikatoren, SFB 360.
1999.
- Vorwort ... i
- Mensch-Maschine-Kommunikation
in IVUs: Der kommunikative Agent
Lokutor ... 1
J.-T. Milde & T. Ahlers (Universität Bielefeld)
- Agenten im Parlament ... 9
S. Diehl (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
- Notwendige Merkmale und
Eigenschaften von Agenten
in virtuellen Lernumgebungen aus Rezipientensicht ... 14
K. Schweizer, M. Paechter & B. Weidenmann (Universität der
Bundeswehr, München)
- XRaptor - Konzepte der Präsentation für
Multiagentenszenarien in
einer virtuellen kontinuierlichen Welt ... 22
G. Bruns, D. Polani & Th. Uthmann (Universität Mainz)
- Einsatz wissensbasierter Methoden
bei der VR-Modellgenerierung ... 29
M. Symietz & R. Rabätje (Volkswagen AG, Wolfsburg)
- Wissensbasierte Konzepte und visuelle
interaktive Systeme ... 38
M. Dücker, S. Flake, C. Geiger, W. Müller, V. Paelke, C. Reimann,
W. Rosenbach, D. Zimmermann & S. Zelder (C-Lab Paderborn)
- IntER-T Intelligentes Enhanced
Reality-basiertes Trainingssystem für
die echokardiographische Diagnostik ... 46
S. Trochim (GMD Forschungszentrum Informationstechnik GmbH)
-
Virtuelles Konstruieren mit Gestik und Sprache ... 51
B. Jung, S. Kopp, T. Sowa & I.Wachsmuth (Universität
Bielefeld)
Inhalt / Call for Papers (Einreichungsfrist abgelaufen)
Methoden der Künstlichen Intelligenz
bergen ein hohes Potential für
die Weiterentwicklung interaktiver
virtueller Umgebungen,
z.B. in den Bereichen Design, CAD, MUDs, Scientific Visualization,
Telerobotik, Entertainment und
(Internet-basierter) Virtual Reality.
So führt die integrierte Verwendung von 3D-Simulationstechniken, Verfahren
der künstlichen Intelligenz und agentenorientierter Ansätze
zu dem sich entwickelnden Gebiet der intelligenten
virtuellen Umgebungen.
In intelligenten virtuellen Umgebungen wird der Benutzer beispielsweise
durch intelligente Assistenzsysteme unterstützt, die
eine problembezogene Präsentation komplexer Inhalte leisten,
Navigations- und Bedienungshilfen bieten
oder die Delegierung von Aufgaben an "Spezialisten" ermöglichen.
Durch Einbeziehung synthetischer Agenten und virtueller Menschen
wird eine weitere Anthropomorhisierung virtueller Umgebungen
vollzogen.
Ein hoher Grad an Autonomie der simulierten Agenten kann dabei zu einer
weitergehenderen Entlastung des Benutzers führen.
Durch den zunehmenden Realismus der simulierten Umgebungen stellen
virtuelle Umgebung gleichzeitig ein ideales Testbett für die
Entwicklung komplexer Agentensysteme dar.
Bedingt durch die hohe Ausfallrate realer Robotersysteme sind z.B.
Experimente mit diesen oft langwierig und auftretende Fehler, bzw.
Ergebnisse nur schwer zu analysieren. Für die
Grundlagenforschung im Bereich der kognitven Robotik besteht weiterhin
das Problem, daß die theoretische Basis der verwendeten Ansätze noch
weitgehend ungeklärt ist.
Innerhalb einer adäquat gestalteten Simulation kann
von auswählbaren Bedingungen abstrahiert und so zielgerichteter
experimentiert werden.
Ziel des Workshops ist, Forschende aus den etablierten Gebieten der
Künstlichen Intelligenz,
der Virtuellen Realität,
der interaktiven Simulation,
der kognitiven Robotik und der Mensch-Maschine Kommunikation
zusammenzubringen.
Er soll ein Forum für eine intensive interdisziplinäre
Diskussion sein und so den Austausch neuer Ansätze und Ideen
ermöglichen.
Beiträge sind u.a. zu den folgenden Themen erwünscht:
- Virtuelle Assistenten, Avatare, Believable Agents
- Architektur simulierter autonomer Agenten
- Multimodale Mensch-Maschine Interaktion z.B. mit Sprache und Gestik
- Kognitive Aspekte und Human Factors von virtuellen Umgebungen
- Konzeptbasiertes, räumliches und
multimodales Schließen über 3D Umgebungen
- Web-basierte virtuelle Realität
- Interaktive und verteilte 3D-Simulationssysteme z.B. in der Robotik
Interessenten werden gebeten, Beiträge im Umfang von max. 6 Seiten
elektronisch (PS, PDF) einzureichen.
(Die Einreichungsfrist ist am 30.5.99 abgelaufen.)
Kontaktadresse
Bernhard Jung
Universität Bielefeld
Technische Fakultät, AG WBS
Postfach 100131
33501 Bielefeld
Tel: (0521) 106-2923
Fax: (0521) 106-2962
jung@techfak.uni-bielefeld.de
Letzte Änderung
1999-09-06