Universität Bielefeld - Technische Fakultät - AG Wissensbasierte Systeme

    Virtuelle Werkstatt

Entwicklungsplattform für virtuelles Konstruieren mit Gestik und Sprache


Same information in English.


Das im November 2001 begonnene Projekt "Virtuelle Werkstatt" hat Forschungsarbeiten aus den Bereichen Multimodale Interaktion und Virtuelles Konstruieren erweitert und derart zusammengeführt, dass ihre realitätsnahe Erprobung in der Virtuellen Realität (VR) demonstrierbar wird. Multimodale Interaktion betrifft die unmittelbare Umsetzung von Benutzereingriffen in einer visualisierten 3D-Szene aufgrund von sprachbegleiteten Gesteneingaben. Virtuelles Konstruieren betrifft die Erstellung und Erprobung computergraphisch visualisierter 3D-Modelle geplanter mechanischer Konstruktionen (sog. virtueller Prototypen), um eine realistische Vorabexploration von Entwürfen per Simulation in der Virtuellen Realität zu ermöglichen. Der Einsatz eines mehrseitigen VR-Großdisplays hat hierbei gleichzeitig Benutzerinteraktionen mit sprachbegleiteten Gesteneingaben sowohl im Greifraum als auch im Fernraum erforschbar gemacht. An der Erprobungsdomäne des virtuellen Konstruierens von CAD-Teilen und Baugruppen eines Kleinfahrzeugs ("Citymobil") verfolgte das Projekt folgende Teilziele:

Labortag am 8. Oktober 2008


Projekt-Team:
Prof. Dr. Ipke Wachsmuth, Dr. Marc Erich Latoschik, Dr. Peter Biermann, Dipl.-Inform. Christian Fröhlich und (bis 2003) Dr.-Ing Bernhard Jung

Hilfskräfte (2006/07):
Felix Rabe, Nils Peuser

Demo: [mpg; 71 MB] – im Rahmen der Sendung "Projekt Zukunft", Deutsche Welle Fernsehen weltweit, 15.01.2006 (Erstausstrahlung)

Projektbezogene Publikationen:


Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (2001-2004; 2006-2007)


Ipke Wachsmuth, 2001-11-07. Letzte Änderung: 2009-05-29