Universität Bielefeld Universität Bielefeld - Technische Fakultät - AG WBS


Multiagentensysteme - Eine praktische Einführung

Blockseminar im Grund- und Hauptstudium, Sommersemester 2008

Termin: 07.04.2008-18.07.2008, wöchentlich von 16 (s.t.) - 17:30 Uhr
Raum: C01-277/281 (MultimediaLabor der LiLi-Fakultät)
Beginn: 23.07.2007, 10 Uhr ct.
Veranstalter: Christian Becker, Nhung Nguyen

Link zum Eintrag der Veranstaltung im eKVV

Open-Source Software "Breve" für die Programmierung von Agenten in einer OpenGL-3D-Umgebung:

Zum Runterladen des Sofwarepakets gibt's hier einen Link zum Breve-Projekt

Inhalt/Kommentar:

In Ergänzung zum theoretischen Seminar "Multiagentensysteme" dient dieses Seminar dazu, erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Theorien der Multiagentensysteme zu sammeln. Zudem werden Grundlagen der 3D-Programmierung vermittelt, da angefangen bei Einzelagenten bis hin zu konkurierenden Agententeams eine virtuelle 3D-Welt bevölkert wird. Wir werden auf dem Open-Source Softwarepaket "Breve" aufbauend Theorien zur Kommunikation, Koordination und Kooperation anwenden. Um die imperative Interpretersprache "Steve" kennenzulernen, die zur Programmierung in Breve genutzt wird, gehen wir als Erstes das Braitenberg-Tutorial mit euch Schritt für Schritt durch, um danach beispielhaft das "Mars Explorer Experiment" von Luc Steels zu simulieren, wie es in "An Introduction to MultiAgent Systems" beschrieben wird. Abschliessend werden wir ein Turnier aller Agententeams paarweise gegeneinander durchführen.

Voraussetzungen/Vorkenntnisse:

Explizite Vorkenntnisse werden nicht verlangt, erwünscht ist allerdings ein aktives Interesse an der Thematik der Künstlichen Intelligenz und Programmiererfahrung in Java ist von Vorteil. Das Blockseminar richtet sich an Studierende des Grund- und Hauptstudiums.

Scheinkriterien:


Ziel:

Als Abschluss des Blockseminars wird ein one-on-one Turnier in der Mars-Explorer-World durchgeführt. Dabei besteht jedes Team von Gold-sammelnden Agenten aus vier Teammitgliedern und je zwei Teams spielen paarweise gegeneinander. Eine Runde wird nach 300 Sekunden zu Ende sein und da die Agenten kontinuierlich Energie verlieren werden, müssen sie auf ihren Energievorrat achten und ihn ggf. durch Verzehr eines aufgesammelten Goldstücks wieder auffüllen. Für jeden überlebenden Agenten gibt es drei Punkte und jedes zum Mutterschiff gebrachte Goldstück zählt einen Punkt. Jeder Agent verfügt über unendlich viele "radioaktive Brotkrumen", die zur indirekten Kommunikation dienen, da jeder Agent pro Sekunde ein bis zwei davon fallen lassen bzw. jederzeit einen "Brotkrumen" seines eigenen Teams aufsammeln kann. Ausserdem besitzen die Agenten ein gerichtetes "Sonar" mit kurzer Reichweite, über welches sie Objekte in ihrer direkten Umgebung wahrnehmen können.

Literatur:


Christian Becker, Nhung Nguyen

11.04.2008