Universität Bielefeld
- Technische Fakultät
- AG WBS
Multiagentensysteme - Eine praktische Einführung
Blockseminar im Grund- und Hauptstudium, Sommersemester 2008
Termin: 07.04.2008-18.07.2008, wöchentlich von 16 (s.t.) - 17:30
Uhr
Raum: C01-277/281 (MultimediaLabor der LiLi-Fakultät)
Beginn: 23.07.2007, 10 Uhr ct.
Veranstalter: Christian
Becker, Nhung Nguyen
Link
zum Eintrag der Veranstaltung im eKVV
Open-Source Software "Breve" für die Programmierung
von Agenten in einer OpenGL-3D-Umgebung:
Zum Runterladen des Sofwarepakets gibt's hier einen Link zum Breve-Projekt.
Inhalt/Kommentar:
In Ergänzung zum theoretischen Seminar "Multiagentensysteme"
dient dieses Seminar dazu, erste praktische Erfahrungen im Umgang mit
Theorien der Multiagentensysteme zu sammeln. Zudem werden Grundlagen
der 3D-Programmierung vermittelt, da angefangen bei Einzelagenten bis
hin zu konkurierenden Agententeams eine virtuelle 3D-Welt
bevölkert wird. Wir werden auf dem Open-Source Softwarepaket "Breve"
aufbauend Theorien zur Kommunikation, Koordination und Kooperation
anwenden. Um die imperative Interpretersprache "Steve" kennenzulernen,
die zur Programmierung in Breve genutzt wird, gehen wir als Erstes das
Braitenberg-Tutorial mit euch Schritt für Schritt
durch, um danach beispielhaft das "Mars Explorer Experiment" von Luc
Steels zu simulieren, wie es in "An
Introduction to MultiAgent Systems" beschrieben wird.
Abschliessend werden wir ein Turnier aller Agententeams paarweise
gegeneinander durchführen.
Voraussetzungen/Vorkenntnisse:
Explizite Vorkenntnisse werden nicht verlangt, erwünscht ist
allerdings ein aktives Interesse an der Thematik der
Künstlichen Intelligenz und Programmiererfahrung in Java ist
von Vorteil. Das Blockseminar richtet sich an Studierende des Grund- und
Hauptstudiums.
Scheinkriterien:
- regelmäßige Teilnahme für unbenotete Einzelleistung
- für Studierende des Hauptstudiums
und benotete Einzelleistung (Bachelor) zusätzlich: Selbstständige Umsetzung einer
themenbezogenen Programmieraufgabe in Breve im Anschluß an
das Seminar inkl. Dokumentation.
Ziel:
Als Abschluss des Blockseminars wird ein one-on-one Turnier in der
Mars-Explorer-World durchgeführt. Dabei besteht jedes Team von
Gold-sammelnden Agenten aus vier Teammitgliedern und je zwei Teams
spielen paarweise gegeneinander. Eine Runde wird nach 300 Sekunden zu
Ende sein und da die Agenten kontinuierlich Energie verlieren werden, müssen sie
auf ihren Energievorrat achten und ihn ggf. durch Verzehr eines
aufgesammelten Goldstücks wieder auffüllen. Für jeden
überlebenden Agenten gibt es drei Punkte und jedes zum Mutterschiff
gebrachte Goldstück zählt einen Punkt. Jeder Agent
verfügt über unendlich viele "radioaktive Brotkrumen", die
zur indirekten Kommunikation dienen, da jeder Agent pro Sekunde
ein bis zwei davon fallen lassen bzw. jederzeit einen "Brotkrumen" seines
eigenen Teams aufsammeln kann. Ausserdem besitzen die Agenten
ein gerichtetes "Sonar" mit kurzer Reichweite,
über welches sie Objekte in ihrer direkten Umgebung wahrnehmen
können.
Christian
Becker, Nhung Nguyen
11.04.2008