Universität Bielefeld - Technische Fakultät
Methoden der Computeranimation und VR
Seminar (Hauptstudium) im Sommersemester 2003
Termin: Do. 16-18, T2-227
Beginn: 8.5.2003
Veranstalter:
Stefan Kopp
Marc Latoschik
8.5. Einführung/Vorbesprechung
15.5. fällt aus
22.5. fällt aus
5.6. Skelettbasierte Character-Animation, Thomas Meyer
12.6. Gesichtsanimation, Toni Säulä (Folien)
26.6. Simulation von Licht/Schatten, Benjamin Wadewitz
3.7. Terrain-Visualisierung in Echtzeit, Alexander Wendler
10.7. Texturierung, Holger Roeser
17.7. VR-Design: Szenengraph-basierte vs. Entity-basierte Modellierung, Computerspiele, Efim Zaks
24.7. Interaktionen in VR, Elmar Bienek
31.7 Abschlußdiskussion
Studierende, die einen Schein machen wollen, koennen auf eine der folgenden Arten
aktiv zum Seminar beitragen. Zusaetzlich ist die regelmaessige Teilnahme am
Seminar Pflicht (maximal zwei Fehltermine)!
- Gestaltung eines Seminartermins mit Vortrag (ca. 45 Min.). Zu dem Vortrag
ist ein Handout (ca. 2 Seiten) zu erstellen, dass die wichtigsten Fakten/Daten
im Ueberblick zusammenfasst und in ausreichender Stueckzahl mitgebracht und
verteilt wird. Eine wissenschaftliche Ausarbeitung des Vortragsthemas (mind.
10 Seiten pro Person) ist innerhalb von 4 Wochen nach dem Vortrag anzufertigen.
- Semesterprojekt: Eine eigenstaendig durchgefuehrte Semesterarbeit (z.B.
selbsterstellte Animation, selbstprogrammierte Demonstration) mit vollstaendiger
Beschreibung (mind. 10 Seiten pro Person) ist am letzten Seminartermin kurz
vorzustellen und mit der Beschreibung abzugeben. Die schriftliche Ausarbeitung
soll die Idee, die relevanten Methoden/Theorien, die gewaehlte Herangehensweise
sowie die praktische Durchfuehrung darlegen.
Die Kennzeichnung nach jeder Literaturreferenz gibt an, wo der Artikel/das Buch
zu finden ist. Dabei bedeutet:
[BIB] Unibibliothek
[SA] Semesterapparat AG Wachsmuth (FB 10)
[HA] Handapparat 311 (M4-126)
[SM] bei Stefan/Marc (M4-122)
Elektronisch verfügbare Dokumente sind mit einem Link
(Download) versehen.
Ergänzende Überblicksliteratur
Computer Animation: Algorithms and Techniques, Rick Parent [SA]
Advanced Animation and Rendering Techniques, A. Watt und M. Watt [SA]
Einfuehrung und Historie
-
J. Hodgins et al., Computer Animation,
Download PDF
-
J. Lasseter, Principles of traditional animation applied to 3D computer
animation, Computer Graphics, 21(4), July 1987,
Download PDF
-
T. Porter und G. Susman, Creating lifelike characters in pixar movies,
Comm. of the ACM, 43(1), Jan. 2000,
Download PDF
Stefan Kopp,
Marc Latoschik,
7.5.2003