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Bielefeld Universität Bielefeld - Technische Fakultät

Methoden der Computeranimation und VR

Seminar (Hauptstudium) im Sommersemester 2003

Termin: Do. 16-18, T2-227
Beginn: 8.5.2003
Veranstalter: Stefan Kopp Marc Latoschik


Termine

8.5. Einführung/Vorbesprechung

15.5. fällt aus

22.5. fällt aus

5.6. Skelettbasierte Character-Animation, Thomas Meyer

12.6. Gesichtsanimation, Toni Säulä (Folien)

26.6. Simulation von Licht/Schatten, Benjamin Wadewitz

3.7. Terrain-Visualisierung in Echtzeit, Alexander Wendler

10.7. Texturierung, Holger Roeser

17.7. VR-Design: Szenengraph-basierte vs. Entity-basierte Modellierung, Computerspiele, Efim Zaks

24.7. Interaktionen in VR, Elmar Bienek

31.7 Abschlußdiskussion


Scheinkriterien

Studierende, die einen Schein machen wollen, koennen auf eine der folgenden Arten aktiv zum Seminar beitragen. Zusaetzlich ist die regelmaessige Teilnahme am Seminar Pflicht (maximal zwei Fehltermine)!
  1. Gestaltung eines Seminartermins mit Vortrag (ca. 45 Min.). Zu dem Vortrag ist ein Handout (ca. 2 Seiten) zu erstellen, dass die wichtigsten Fakten/Daten im Ueberblick zusammenfasst und in ausreichender Stueckzahl mitgebracht und verteilt wird. Eine wissenschaftliche Ausarbeitung des Vortragsthemas (mind. 10 Seiten pro Person) ist innerhalb von 4 Wochen nach dem Vortrag anzufertigen.

  2. Semesterprojekt: Eine eigenstaendig durchgefuehrte Semesterarbeit (z.B. selbsterstellte Animation, selbstprogrammierte Demonstration) mit vollstaendiger Beschreibung (mind. 10 Seiten pro Person) ist am letzten Seminartermin kurz vorzustellen und mit der Beschreibung abzugeben. Die schriftliche Ausarbeitung soll die Idee, die relevanten Methoden/Theorien, die gewaehlte Herangehensweise sowie die praktische Durchfuehrung darlegen.

Literatur & Links

Die Kennzeichnung nach jeder Literaturreferenz gibt an, wo der Artikel/das Buch zu finden ist. Dabei bedeutet:
[BIB] Unibibliothek
[SA] Semesterapparat AG Wachsmuth (FB 10)
[HA] Handapparat 311 (M4-126)
[SM] bei Stefan/Marc (M4-122)
Elektronisch verfügbare Dokumente sind mit einem Link (Download) versehen.

Ergänzende Überblicksliteratur

Computer Animation: Algorithms and Techniques, Rick Parent [SA]
Advanced Animation and Rendering Techniques, A. Watt und M. Watt [SA]

Einfuehrung und Historie


Stefan Kopp, Marc Latoschik, 7.5.2003